Politik | 06.05.2025, 15:47 Uhr

CDU Koblenz nominiert Ernst Knopp

Wallersheimer Urgestein zieht mit 98,9 Prozent in den Wahlkampf ums Oberbürgermeisteramt

Ernst Knopp (vorn, 2.v.re.) freute sich über das hervorragende Wahlergebnis und nahm die Gratulationen von seiner Familie sowie von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern dankend entgegen. Foto: Philip Rünz

Koblenz. Mit einem hervorragenden Ergebnis hat die CDU-Koblenz am Dienstagabend bei ihrem Kreisparteitag Ernst Knopp offiziell als Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz nominiert. Satte 98,9 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf den Wallersheimer. Damit geht ein erfahrener Kommunalpolitiker und ein waschechter Schängel gegen den Amtsinhaber ins Rennen.

Applaus und Jubel brandeten auf im sehr gut besuchten Soldatenheim Haus Horchheimer Höhe, als der Kreisvorsitzende Josef Oster das Wahlergebnis verkündete. „Wir freuen uns sehr über die Kandidatur von unserem Ernst Knopp“, so Oster, dem diese Freude anzusehen war und dem sich der gesamte Saal mit stehenden Ovationen anschloss. „Er ist bestens in der Stadt vernetzt und verfügt in vielen Themenbereichen über eine große, wertvolle Expertise – Gesundheitswesen, Recht, Digitalisierung und vieles mehr. Und was ich besonders schätze: Er spricht Klartext und scheut keine Konfrontation.“ Was man von dem Amtsinhaber nicht behaupten könne. Knopp dagegen sei deutlich mehr als „ein netter Kerl“. „Meines Erachtens ist er ein perfekter Oberbürgermeister für unsere schöne Stadt.“

Ernst Knopp selbst freute sich riesig über das tolle Resultat und schaue nun hoch motiviert auf den Wahlkampf. „Ich liebe unsere Stadt und brenne für das, was ich für sie tue und noch tun will!“ In einem ambitionierten Vortrag demonstrierte der Christdemokrat nicht nur seinen Willen zur Veränderung, sondern auch seinen Plan dafür. Mit Schlussfolgerungen wie „Kluge Investitionen sind der Schlüssel für eine starke Wirtschaft“, „Sicherheit ist kein Privileg, sondern ein Grundrecht“ oder „Diese Infrastruktur ist das Rückgrat unserer Stadt“ unterstrich er seine Argumentation so überzeugend, dass er ein ums andere Mal Szenenapplaus erntete.

Gratulationen überrollten den frisch gebackenen Kandidaten, allem voran von seiner Familie, von dem Kreisvorsitzenden Josef Oster, von dem Fraktionsvorsitzenden Stephan Otto und von der Grande Dame der CDU, der 98-jährigen Roswitha Verhülsdonk.

Die Oberbürgermeisterwahl ist für den 21. September terminiert und wird eine richtungsweisende Entscheidung für Koblenz sein. Die CDU möchte mit einem tatkräftigen Ernst Knopp und einem starken inhaltlichen Angebot wieder Verantwortung im Koblenzer Rathaus übernehmen. Die große Geschlossenheit beim Kreisparteitag demonstrierte eindrucksvoll dieses Ziel.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

Ernst Knopp (vorn, 2.v.re.) freute sich über das hervorragende Wahlergebnis und nahm die Gratulationen von seiner Familie sowie von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern dankend entgegen. Foto: Philip Rünz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Stellenanzeigen
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 34
Zukunft trifft Tradition KW 35
Imagewerbung
Stellenanzeige Elektroniker
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
Der eingewechselte Justin Willma legte in der 92. Minute den späten Ausgleich mit einer gefühlvollen Flanke auf.
25

Engers / Ahrweiler. Es war nicht der beste Auftritt des FV Engers in dieser Saison. Aber es war einer, der zeigte, dass diese Mannschaft nicht aufgibt. Bis tief in die Nachspielzeit lag der FVE beim Ahrweiler BC mit 0:1 zurück, ehe zwei Joker doch noch für den verdienten Ausgleich sorgten: Justin Willma flankte, Jonathan Kap stieg am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte in der 92. Minute zum 1:1-Endstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel