Politik | 15.10.2019

FBL Ortsgruppe Kripp stellt Fragen an die SGD Nord in Koblenz

Wasserbüffelprojekt wirft weiter Fragen auf

FBL und FWG trafen sich, um Informationen zum Projekt auszutauschen.Copyright: Friedsam Werbeagentur

Sinzig. Nach den Plänen der Struktur und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) in Koblenz sollen im Ahrmündungsgebiet auf einer Fläche von 50 Hektar frei lebende Wasserbüffel, Konikpferde und Taurusrinder angesiedelt werden. Das Projekt, das ausschließlich von der SGD Nord in Koblenz vorangetrieben wird, liest sich auf den ersten Blick als ein spannendes und in unserer Region einmaliges Naturschutzprojekt. Als Anrainer haben die politisch Verantwortlichen von Kripp zwar keinen direkten Einfluss auf das Projekt, der Ortsteil Kripp wird aber bei weiterem unkritischen Geschehensablauf die zu erwartenden Folgen und Auswirkungen deutlich zu spüren bekommen. Leider sind in diesem Zusammenhang bislang die kritischen und substanziellen Fragen sowohl der Bürgerschaft noch der FBL durch die SGD thematisiert, geschweige denn beantwortet worden. Der alte Ortsbeirat Kripp hatte aus diesem Grunde im Oktober 2018 das Projekt in dieser Form aufgrund vieler Zweifel abgelehnt. Diese damals vorhandenen Zweifel konnten auch nach der jetzigen Informationsveranstaltung im Sinziger Rathaus nicht ausgeräumt werden. Zu weiteren Meinungsbildung und Vertiefung der Hintergründe trafen sich Vertreter der FBL aus Kripp mit der Freien Wählergruppe Sinzig (FWG) zu einem übergreifenden Meinungsaustausch. In einem offenen und konstruktiven Dialog wurden die jeweiligen Kenntnis- und Sachstände ausgetauscht. Es wurde deutlich, dass man auf die in Kripp offenen Fragen auch in Sinzig keine Antworten der SGD Nord kennt.

Fragenkatalog für die SGD Nord

Im Interesse der Bürger von Kripp hat die FBL sich mit einem umfangreichen Fragenkatalog an die SGD Nord gewandt. Dabei beziehen sich Fragen unter anderem auf die rechtlichen Grundlagen dieses Projektes, über Haftungsfragen bei Körper- und Sachschäden bis hin zu der Frage, wo die Besucher des Naturschutzprojektes ihre Kfz, mit denen sie anreisen werden, parken. „Ein Zuparken der engen Kripper Ortsstraßen gilt es auf jeden Fall zu verhindern“ so Tammo Lüers von der FBL Ortsgruppe Kripp. „Die Verkehrsbelastung in Kripp ist heute schon deutlich zu hoch. Weitere Verkehrsströme mit suchendem/parkendem Fahrverhalten könnten zum Kollaps des Verkehrs führen“ so Lüers weiter. Unklar ist in diesem Zusammenhang, ob es auf Sinziger Gebiet ein Verkehrskonzept mit entsprechend ausgewiesenen Parkräumen geben soll.

Nicht bekannt ist bislang auch, ob die Freiwilligen der Kripper Feuerwehr in einen Maßnahmenkatalog der SGD Nord zum Schutz der Tiere bei Hochwasser oder Gefahrenlagen oder im sonstigen Evakuierungsfall eingebunden sind. Die Belastung der Feuerwehr in Kripp ist bei Hochwasser schon heute so hoch und umfangreich, dass nicht noch weitere Aufgaben übernommen werden können. Des Weiteren beziehen sich die Fragen auch darauf, ob das Wasserbüffelprojekt den Schutz der Flora und Fauna sowie dort vorhandener Biotope gewährleisten kann.

Der Freien Bürgerliste geht es nicht darum, dieses Projekt zu boykottieren. „Wir wollen ein aussichtsreiches Naturprojekt nicht verhindern. Ganz im Gegenteil: Ein Naturschutzprojekt sollte man grundsätzlich unterstützen. Aber hierbei gibt es einige Fragestellungen, die es gilt frühzeitig zu erörtern um negative Auswirkungen dieses Projektes für unseren Ort zu vermeiden“, so Axel Blumenstein, Ortsvorsteher von Kripp.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die SGD zu den kritischen Fragen äußert und ob die Antworten die notwendige Klarheit und Rechtssicherheit bringen werden. Im Interesse der Kripper Bürger und freiwillig Engagierten wird die FBL am Ball bleiben und über die Stellungnahme der SGD Nord berichten.

Pressemitteilung

Freien Bürgerliste(FBL)

der Ortsgruppe Kripp

FBL und FWG trafen sich, um Informationen zum Projekt auszutauschen.Copyright: Friedsam Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Image
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026