Politik | 25.06.2025

Von Freckerlingen und der Suche nach dem richtigen Ort für Love not War

Weibsbilder“ -Kunst im Abgeordnetenbüro geht in die dritte Runde

Vera Apel-Jösch und Dr. Tanja Machalet. Fotos: Büro von Dr. Tanja Machalet

Wirges. Mit unterhaltsamen Kurzgeschichten und farbintensiven Frauenporträts setzte Vera Apel-Jösch kraftvolle visuelle Akzente. Die Protagonistinnen in ihren Geschichten sind niemals bloß erfunden – sie tragen immer auch Anteile der Künstlerin selbst in sich: „Ich – wie ich war, wie ich bin, oder wie ich vielleicht gerne wäre“, so die Autorin.

Auch wenn der Ton stets heiter blieb, war die Tiefe der Themen unüberhörbar: Vom Schicksal verschwundener Kinder bis hin zum augenzwinkernden Rückblick auf eine Teenagerzeit in den 1970er Jahren, als die Suche nach einem Ort für erste Erfahrungen mit der Liebe (und nicht Krieg) eine ganz eigene Herausforderung war.

„Alles, aber niemals belanglos“, bemerkte eine Besucherin – und beschrieb damit sehr passend die Stimmung des Abends. Bei Fingerfood und Getränken kamen die Gäste rasch ins Gespräch. Neue Kontakte wurden geknüpft, Ideen für kommende kulturelle Veranstaltungen geschmiedet – ein Abend, der nicht nur inspirierte, sondern allen spürbar guttat.

Dr. Tanja Machalet zeigte sich begeistert von der großen Resonanz: „Ich freue mich sehr über den Zuspruch und die inspirierenden Gespräche an diesem Abend. Die „Weibsbilder“ setzen ein klares Statement: Frauen sind nicht nur Kunstmotiv, sondern Gestalterinnen unserer Zeit – politisch, kreativ und sichtbar. Und genau das braucht unsere Gesellschaft heute mehr denn je.“

Die Ausstellung „Weibsbilder“ kann noch bis zum 11. Juli 2025 während der regulären Öffnungszeiten im Abgeordnetenbüro in Wirges besucht werden.

Kontakt: Büro Dr. Tanja Machalet, MdB - Bahnhofstraße 24 - 56422 Wirges - Telefon: 02602 74 00 - E-Mail: tanja.machalet.wk@bundestag.de - Web: www.tanja-machalet.de.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Tanja Machalet

Die Ausstellung zeigt farbintensive Frauenporträts mit starker Ausdruckskraft. Zur Vernissage las die Künstlerin begleitende Kurzgeschichten – persönlich, pointiert und berührend.

Die Ausstellung zeigt farbintensive Frauenporträts mit starker Ausdruckskraft. Zur Vernissage las die Künstlerin begleitende Kurzgeschichten – persönlich, pointiert und berührend.

Vera Apel-Jösch und Dr. Tanja Machalet. Fotos: Büro von Dr. Tanja Machalet

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau