Politik | 24.03.2022

„Weinbau ist untrennbar mit der Identität des Ahrtals verbunden“

Kreis Ahrweiler. Der Weinbau prägt das Ahrtal - wirtschaftlich, landschaftlich, touristisch und kulturell. Leider wurden auch viele Winzerinnen und Winzer von der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr schwer getroffen. Weinbauministerin Daniela Schmitt ist der enge Austausch mit den Betrieben an der Ahr ein wichtiges Anliegen. In den Weingütern Kurth und Kriechel in Bad Neuenahr-Ahrweiler informierte Schmitt sich über Herausforderungen sowie Stand des Wiederaufbaus und übergab Stefan Kurth einen Förderbescheid für Wiederaufbauhilfen in Höhe von rund 93.000 Euro.

„Der Weinbau ist untrennbar mit der Identität des Ahrtals verbunden. Spätburgunder aus dem Ahrtal sind eines der Aushängeschilder rheinland-pfälzischer Weinbaukunst“, sagte Schmitt. „Ich bin beeindruckt, wie schnell sich die Winzer, die kurz vor der Weinlese teils Haus und Hof verloren haben, sich der Situation gestellt haben. Nun wollen wir den Wiederaufbau der Betriebe und der verlorenen Weinberge möglichst eng begleiten.“ Wie unterschiedlich die Auswirkungen der Flut seien, zeige sich am Schadensbild innerhalb der Betriebe. Während im Weingut Kurth die Kelleranlagen beispielsweise nur geringfügig beschädigt wurden, erlebte Winzer Peter Kriechel bei seiner Kellertechnik schwere Verluste.

Beide Betriebe suchen nun gemeinsam mit Versicherungen und den Beratern des DLR Mosel individuelle Lösungen auf dem Weg zum Wiederaufbau. Im Weingut Kurth werden der Neubau des Gebäudes der Straußwirtschaft, der nicht durch die Versicherung beglichene Teil der Weinflaschen und die Reparatur des Traktors durch das DLR Mosel mit rund 93.000 Euro gefördert.

Peter Kriechel verlor neben seiner Kellertechnik auch einen Gutsausschank, rund ein Viertel aller Weinflaschen im Lager sowie 0,4 Hektar Betriebsfläche. Sein Betrieb befindet sich derzeit im Antragsverfahren. Vor Ort tauschte sich Schmitt mit Kriechel und Vertretern der Branche über die verschiedenen Herausforderungen in diesem Zusammenhang aus. Die Ministerin betonte, dass viele Betriebe - genau wie Kriechel - nach der Betriebsamkeit des Herbstes nun verstärkt Beratungsleistungen suchen. Das DLR Mosel sei dafür gut aufgestellt.

„Wir konnten schnell zusätzliches Personal beim DLR einstellen. Das ist einerseits wichtig, um Anträge schnell zu prüfen und zu bewilligen, andererseits stellen wir so die enge Betreuung der Winzer sicher“, sagte Schmitt. Oft gelinge es beispielsweise, fehlende Unterlagen schnell und unbürokratisch nachzufordern, und Hilfeersuchen noch am gleichen Tag zu beantworten.

Pressemitteilung Ministerium

für Wirtschaft, Verkehr,

Landwirtschaft und Weinbau

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer