Politik | 20.04.2020

Wilhelm: Corona-Bekämpfung in Mayen und der Region vorbildlich

Weitsichtige Reaktion auf schwierige Situation im Landkreis

Dr. Alexander Wilhelm.Quelle: SPD Mayen-Koblenz

Kreis Mayen-Koblenz. Der Landkreis Mayen-Koblenz weist seit Wochen die höchste Zahl an Infizierten aller rheinland-pfälzischen Landkreise auf. Zudem sind bereits sechs Menschen am Coronavirus verstorben. Vor diesem Hintergrund lobt der stellvertretende Vorsitzende der Kreis-SPD, Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär, dass besondere Engagement aller Beteiligten in Mayen und Umgebung.

„Es ist beeindruckend zu erleben, dass der Landkreis, das Mayener Krankenhaus und die niedergelassenen Ärzte und ihre Teams sowie viele weitere Akteure die Brisanz der Situation frühzeitig erfasst und beherzt gehandelt haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit Herzblut einbringen“, so Wilhelm. Die Stadt Mayen verfügte als einer der ersten Orte in Rheinland-Pfalz über eine Fieberambulanz in Kreisträgerschaft. Und seit Ende März betreiben örtliche Haus- und Fachärzte in der Sporthalle Weiersbach eine so genannte Corona-Ambulanz mit dem Ziel, Patientinnen und Patienten, die unter Corona-Verdacht stehen, aus den Arztpraxen und den Apotheken herauszuhalten. Die bisherige Fieberambulanz geht in der Corona-Ambulanz auf, gleichwohl bleibt die Zeltstadt auf dem Schützenplatz stehen, damit sie gegebenenfalls den gesonderten Betrieb wiederaufnehmen kann. Gleichzeitig bietet die Corona-Ambulanz ein deutlich erweitertes Leistungsspektrum zugunsten der Patientinnen und Patienten. „In der Landeshauptstadt Mainz weise ich gerne und auch stolz auf die Weitsicht und die Einsatzbereitschaft der Akteure im Gesundheits- und Katastrophenschutzbereich meines Heimatkreises hin“, so Wilhelm abschließend.

Pressemitteilung

der SPD Mayen-Koblenz

Dr. Alexander Wilhelm. Quelle: SPD Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Ausverkauf - Michelsmarkt
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Region. Im Rahmen seiner Impuls-Tour hat der Landtagskandidat für den Wahlkreis 12, Nicolas Cordes, am Montag das Traditionsunternehmen Niesmann Caravaning in Polch besucht. Geschäftsführer Dirk Fohr führte Cordes zunächst durch die verschiedenen Abteilungen, bevor dieser mit rund zwei Dutzend Mitarbeitenden in den direkten Austausch kam.

Weiterlesen

Koblenz. Antisemitismus ist mehr als judenfeindlich. Antisemitismus ist zutiefst demokratiefeindlich. Das verdeutlichte Dr. Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, im Rahmen der digitalen Diskussionsrunde, zu der der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster als CDU-Dialogbeauftragter für das jüdische Leben in Rheinland-Pfalz eingeladen hatte.

Weiterlesen

Leubsdorf. Der SPD-Ortsverein Leubsdorf hat auch dieses Jahr zum Ende der Sommerferien wieder zum traditionellen Fest an die Grillhütte in Leubsdorf eingeladen. Bei bestem Wetter konnte das Organisationsteam um den Vorsitzenden Patrick Jungbluth neben zahlreichen Genossen:innen und Freunden, wie dem Ortsbürgermeister aus Ockenfels, Torsten Müller, der Ortsvereinsvorsitzenden aus Unkel, Nicole Hahn, auch die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Marie-Christin Ockenfels begrüßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Neues Eifel-Buch

Region. Rund 2000 Seiten umfasst bereits das Gesamtwerk „Eefeler Verzellcher“ aus der Feder von Joachim Schröder aus Pronsfeld. Sieben Bände erzählen die Geschichte(n) rund um das Eifeler Brauchtum, die Handwerke, Feste und Feiern sowie das ländliche Leben. Die ernsten, aber auch humorvollen „Verzellcher“ entstammen meist aus dem eigenem Erleben des Verfassers in der Westeifel, greifen aber auch über die Region hinaus bis nach Trier, Aachen, Köln und Koblenz.

Weiterlesen

Welling/Urmitz. Am Sonntag, 21. September 2025, fuhren die Mini-Handballer des TV Welling zum Turnier nach Urmitz, was vom Gastgeber Mülheim/Urmitz wieder einwandfrei organisiert wurde. Leider hatte man für die A- und B-Minis nur 11 Spieler, da einige leider krankheitsbedingt nicht mitspielen konnten. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, so halfen sich die Mannschaften gegenseitig aus.

Weiterlesen

TuS 05 Daun - TV Welling 02 (16:22)

Zwei Auswärtspunkt gesichert

Welling. Der TV Welling sicherte sich am Samstagabend zwei Auswärtspunkte beim TuS 05 Daun, ließ beim 22:16-Erfolg jedoch in mehreren Bereichen deutlich Luft nach oben erkennen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Expertise Bus
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Tag der offenen Tür
Michelsmarkt
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Stellenanzeige
Ganze Seite Ahrweiler