Politik | 18.04.2019

Ergebnisse zur Feldstärkenmessung in Wallersheim im Bereich der Grundschule liegen vor

Werte liegen um den Faktor 1000 unter den Grenzwerten

Wallersheim. Im August 2018 beantragte die CDU Fraktion eine Feldmessung gem. § 5 der 26. BImSchV im Bereich der Hochspannungsleitungen, entlang der geplanten Ultranet-Strecke im Koblenzer Stadtgebiet, durchzuführen. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Messung liegen auf Nachfrage von Ratsherr Ernst Knopp (CDU), nun vor. Diese müssen zwar noch teilweise mit Daten über die Auslastung der Leitung zum Zeitpunkt der Messung vom Landesamt für Umwelt angepasst werden. Aber auch ohne die ausstehende Anpassung sind die vorliegenden Messergebnisse nach Meinung der Verwaltung bereits aussagekräftig.

Die Messung an der bestehenden 380kV-Wechselstromleitung im Bereich der Grundschule Wallersheim wurden Mitte Februar durchgeführt. Die auf dem Schulhof der Grundschule Wallersheim gemessene elektrische Feldstärke lag bei ca. 7 V/m (Volt je Meter). In zwei Klassenräumen wurde eine noch geringere elektrische Feldstärke von ca. 2,5 V/m gemessen. Der Grenzwert für elektrische Felder liegt indes bei 5.000 V/m. Die reale Belastung durch elektrische Felder liegt im Bereich der Grundschule somit um ca. den Faktor Tausend unter dem Grenzwert.

Auch die Messung zur magnetischen Feldstärke hat zum o.g, Zeitpunkt stattgefunden. Auf dem Schulhof wurde eine magnetische Feldstärke von ca. 0,1MikroTesla gemessen. In den Klassenräumen variierte der Wert der magnetischen Feldstärke, bauartbedingt, zwischen 0,04 und 0,15MikroTesla. Der Grenzwert für magnetische Felder liegt in Deutschland zwischen 100Mikrotesla (Vorsorgewert in der Verwaltungsvorschrift zur Bundesimmissionsschutzverordnung) und 200 Mikrotesla (Grenzwert in der 26. Bundesimmissionsschutzverordnung). Daher kann man auch für das magnetische Feld die Aussage treffen, dass die reale Belastung ca. um den Faktor Tausend unter dem Grenzwert liegt.

„Nun liegen uns endlich belastbare Zahlen zur elektrischen und magnetischen Feldstärke an unserer Grundschule vor, die wir im Falle der Hybridnutzung der Masten dort mit Gleichstrom, als Vergleichsgrundlage heranziehen können!“, so Ratsherr Ernst Knopp, der die Messung im Rat für die CDU Fraktion, beantragte.

Pressemitteilung der

CDU Wallersheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Kirmes in Miesenheim
Image Anzeige
Inventurangebot
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel

Trimbs. Kürzlich stand wieder der Tagesausflug der freien Wählergruppe Trimbs an, welcher immer im zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. Ein gut gefüllter Reisebus machte sich morgens auf den Weg, dessen Ziel wie immer den Teilnehmern vorher nicht bekannt war.

Weiterlesen

Mertloch. Die Freie Wählergruppe (FWG) Maifeld nahm an der feierlichen Einweihung des neuen Bürgerhauses in Mertloch teil und zeigte sich beeindruckt von dem gelungenen Bauprojekt. Gemeinsam mit den zahlreichen Gästen aus der Region feierten die Mitglieder der FWG den offiziellen Startschuss für das neue Zentrum des örtlichen Gemeinschaftslebens.

Weiterlesen

VG Maifeld. Auf der Mitgliederversammlung der SU Maifeld konnte der Vorsitzende Anton Reiter Anette Moesta MdL und seniorenpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion begrüßen. Frau Moesta informierte in kurzen Statements die Mitglieder über aktuelle, für die Senioren/innen bedeutsame Themen aus dem Landtag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeige zu Video Wero
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler