Politik | 18.04.2019

Ergebnisse zur Feldstärkenmessung in Wallersheim im Bereich der Grundschule liegen vor

Werte liegen um den Faktor 1000 unter den Grenzwerten

Wallersheim. Im August 2018 beantragte die CDU Fraktion eine Feldmessung gem. § 5 der 26. BImSchV im Bereich der Hochspannungsleitungen, entlang der geplanten Ultranet-Strecke im Koblenzer Stadtgebiet, durchzuführen. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Messung liegen auf Nachfrage von Ratsherr Ernst Knopp (CDU), nun vor. Diese müssen zwar noch teilweise mit Daten über die Auslastung der Leitung zum Zeitpunkt der Messung vom Landesamt für Umwelt angepasst werden. Aber auch ohne die ausstehende Anpassung sind die vorliegenden Messergebnisse nach Meinung der Verwaltung bereits aussagekräftig.

Die Messung an der bestehenden 380kV-Wechselstromleitung im Bereich der Grundschule Wallersheim wurden Mitte Februar durchgeführt. Die auf dem Schulhof der Grundschule Wallersheim gemessene elektrische Feldstärke lag bei ca. 7 V/m (Volt je Meter). In zwei Klassenräumen wurde eine noch geringere elektrische Feldstärke von ca. 2,5 V/m gemessen. Der Grenzwert für elektrische Felder liegt indes bei 5.000 V/m. Die reale Belastung durch elektrische Felder liegt im Bereich der Grundschule somit um ca. den Faktor Tausend unter dem Grenzwert.

Auch die Messung zur magnetischen Feldstärke hat zum o.g, Zeitpunkt stattgefunden. Auf dem Schulhof wurde eine magnetische Feldstärke von ca. 0,1MikroTesla gemessen. In den Klassenräumen variierte der Wert der magnetischen Feldstärke, bauartbedingt, zwischen 0,04 und 0,15MikroTesla. Der Grenzwert für magnetische Felder liegt in Deutschland zwischen 100Mikrotesla (Vorsorgewert in der Verwaltungsvorschrift zur Bundesimmissionsschutzverordnung) und 200 Mikrotesla (Grenzwert in der 26. Bundesimmissionsschutzverordnung). Daher kann man auch für das magnetische Feld die Aussage treffen, dass die reale Belastung ca. um den Faktor Tausend unter dem Grenzwert liegt.

„Nun liegen uns endlich belastbare Zahlen zur elektrischen und magnetischen Feldstärke an unserer Grundschule vor, die wir im Falle der Hybridnutzung der Masten dort mit Gleichstrom, als Vergleichsgrundlage heranziehen können!“, so Ratsherr Ernst Knopp, der die Messung im Rat für die CDU Fraktion, beantragte.

Pressemitteilung der

CDU Wallersheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Kirmes Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mertloch. Der 11. Oktober 2025 war für die Ortsgemeinde Mertloch ein großer Tag: Nach rund einjähriger Bauzeit und vorhergehender Planungsphase konnte das neue Bürgerhaus im Rahmen einer feierlichen Eröffnung seiner Bestimmung übergeben werden. Mitten im Mertlocher Ortskern - eingebettet zwischen St. Gangolf Kirche, Kindergarten und Park - ist ein modernes Gebäude entstanden, das nicht nur architektonisch überzeugt, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand ist.

Weiterlesen

Andernach. Den letzten Spaziergang am 03.10.2025 nutzte die Gruppe „Omas gegen Rechts“, um am „Tag der offenen Moschee“ die Andernacher Muslime in ihren Räumlichkeiten zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Volles Haus beim Aktionstag zur psychischen Gesundheit im Gesundheitsamt Mayen-Koblenz

Rund 150 Teilnehmer informierten sich zu Themen der seelischen Gesundheit

Kreis MYK. Mit einem vielfältigen Programm rund um die Themen psychisches Wohlbefinden und Prävention hat der Aktionstag im Gesundheitsamt Mayen-Koblenz zahlreiche Besucher angezogen. Rund 150 Interessierte nutzten das Informations- und Beratungsangebot, zu dem der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz im Rahmen der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit eingeladen hatten. Das Motto...

Weiterlesen

„Ganz großes Kino“ – Erfolgreicher FAKT-Vortrag mit Heike Schönborn im Capitol Montabaur

Resilienz 2.0. traf auf große Resonanz

Montabaur. Mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal startete FAKT e.V. nach der Sommerpause in die neue Veranstaltungsreihe. Der Eröffnungsvortrag von Therapeutin Heike Schönborn im Kino Capitol wurde zu einem Abend voller Erkenntnisse, Inspiration – und spürbarer Menschlichkeit.

Weiterlesen

Sinzig. Mit einem erneut überzeugenden Auftritt beim vorletzten Rennwochenende des ADAC Tourenwagen Junior Cup in Hockenheim hat Konrad Motorsport die Weichen für ein erfolgreiches Saisonfinale gestellt. Julian Konrad sammelte zwei weitere Podestplätze und reist mit fünf Punkten Vorsprung als Tabellenführer zum Nürburgring. Teamkollege Matti Klasen überzeugte bei seiner Rückkehr mit einer konstanten Leistung und seinem bislang besten Resultat im Cup.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Maschinenbediener
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
10_12_Bonn
30-jähriges Jubiläum
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht