Politik | 16.02.2022

Nördliches Rheinland-Pfalz: DWD stuft Tief „Xandra“ von „Orkan“ auf „Sturm“ herab.

Wetterdienst stellt klar: Orkanartige Böen im Kreis AW weiterhin möglich – aber nur über 600 Metern

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Für Irritation sorgte eine Unwettermeldung und deren Aufhebung für den Kreis Ahrweiler und den äußersten Westen des Kreises Mayen-Koblenz. Am Dienstagabend gab der Deutsche Wetterdienst eine flächendeckende Unwettermeldung aus. Hier wurde von „orkanartigen Böen und Orkanböen“ gewarnt. Orkanartige Böen entsprechen einer Windgeschwindigkeit von 105 bis 119 km/h, Orkanböen einer Geschwindigkeit von über 120 km/h. Am heutigen Mittwoch wurde die Meldung zurückgenommen: Orkanböen werden nicht mehr auftreten, hieß es dort. „Diese Aussage ist auch weiterhin korrekt“, sagt Thomas Gerwin vom Deutschen Wetterdienst in Essen. Aber: „Orkanartige Böen können jedoch weiterhin auftreten, aber dies nur in Höhenlagen oberhalb von 600 Metern“, so der Meteorologe. Zunächst entwarnte der DWD auf Rückfrage von BLICK aktuell noch tiefgreifender. Eine Unwetterlage drohe nicht. Dies stand allerdings im Widerspruch zu der Darstellung gängiger Wetter-Prognosen und Unwetter-Apps. Meteorologe Gerwin stellt klar: „Es ist auch in tiefer liegenden Gebieten weiterhin mit schweren Sturmböen zu rechen.“ Dies entspräche einer Windgeschwindigkeit von 90 bis 104 km/h. Diese Warnung gilt zur Zeit von Donnerstag, 0.00 Uhr bis 8 Uhr.

Korrekt waren die Aufhebung der Orkanwarnung für die Kreise Neuwied, Westerwaldkreis und Koblenz - hier drohe „nur“ Sturm.

Der Deutsche Wetterdienst rät: „Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.“

rob

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.02.202215:34 Uhr
K. Schmidt

Oberhalb 600m gibt es die Hohe Acht, eine Ecke beim Aremberg (Berg, nicht Ort) dürfte das auch noch eben so erreichen, bewohnte Ortslagen findet man in der Höhenlage kreisweit aber gar keine. Trotzdem wird der gesamte Kreis vor einer "Extremwetterlage" gewarnt, die sich dann als Stufe 2 von 4, beschrieben als "markantes Wetter", entpuppt, wenn man den Text des Wetterdienstes mal genau liest. Ich befürchte, wenn man die Bevölkerung auf solche Art warnt, kann man es auch lassen, weil es sehr schnell wieder keiner ernst nimmt, was aus den ganzen bunten Warn-Apps aufploppt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die alte Kirche in Welling.
4

Förderverein “Alte Kirche-Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling

Rückblick und Ausblick

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

1

AWO-Ortsverein Polch

Planung neuer Projekte

Polch. Der AWO-Ortsverein Polch lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
6

Lesung in den Römer-Thermen in Bad Breisig

„Best of Ahrtal“: Daniel Robbel liest in Bad Breisig

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita