Politik | 20.03.2026

Remagen Stadtrat März

Wichtige Beschlüsse des Stadtrats Remagen im März 2026 für Stadtentwicklung

Der Sportplatz Oedingen.

Der Stadtrat Remagen hat im März 2026 entscheidende Weichen für die künftige Stadtentwicklung gestellt. Dazu zählen neue Standortentscheidungen für Feuerwehrgerätehaus und Spielplatz, schnellere Wohnraum-Genehmigungen sowie digitale Bekanntmachungen.

Remagen. Rückblick auf die Stadtratssitzung vom 16. März 2026. In seiner Sitzung am 16. März hat der Stadtrat Remagen wichtige Entscheidungen für die zukünftige Entwicklung der Stadt getroffen.

Neuer Standort für das Feuerwehrgerätehaus in Oedingen.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Ortsvorsteher, den örtlichen Vereinen sowie der Feuerwehr wurde deutlich, dass der ursprünglich geplante Standort im Gewerbegebiet nicht optimal ist.

Der Stadtrat folgte daher dem Vorschlag, das neue Feuerwehrgerätehaus auf dem ortseinwärts gelegenen Teil des Sportplatzes zu errichten. Auf der verbleibenden Fläche des Sportplatzes sollen künftig verschiedene Sportmöglichkeiten entstehen, zunächst ist ein Kleinspielfeld vorgesehen.

Umgestaltung des Spielplatzes am Deichweg. Der Spielplatz am Deichweg wird umfassend erneuert. Geplant ist ein „Römerspielplatz“, der Familien und Kinder zum Spielen und Entdecken einlädt. Aufgrund der Lage in Rheinnähe sind besondere Anforderungen zu berücksichtigen, was sich auch in den Kosten niederschlägt. Insgesamt werden rund 553.000 Euro investiert, von denen bis zu 350.000 Euro durch Städtebaufördermittel gedeckt werden können.

Beschleunigter Wohnungsbau und mehr Sicherheit bei Veranstaltungen

Wohnungsbau wird beschleunigt. Mit Blick auf das neue Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus hat der Stadtrat die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um Genehmigungsverfahren künftig effizienter zu gestalten und zusätzlichen Wohnraum zu ermöglichen.

Mehr Sicherheit bei Veranstaltungen. Zur Erhöhung der Sicherheit bei öffentlichen Veranstaltungen sollen mobile Fahrzeugsperren angeschafft werden. Dies erfolgt in interkommunaler Zusammenarbeit mit Bad Neuenahr, Sinzig und Bad Breisig.

Stärkung des Hochschulstandorts und Digitalisierung kommunaler Bekanntmachungen

Stärkung des Hochschulstandorts. Die Stadt möchte ihre Rolle als Hochschulstandort stärker sichtbar machen. Geplant ist daher, die Ortseingangsschilder künftig um den Zusatz „Hochschulstadt“ zu ergänzen.

Digitale Bekanntmachungen beschlossen. Der Stadtrat hat beschlossen, öffentliche Bekanntmachungen künftig auch digital über die städtische Homepage zu veröffentlichen. Ergänzend werden die Informationen weiterhin im Amtsblatt „Remagener Nachrichten“ erscheinen.

Neubesetzung im Integrationsbeirat und Fortschritte beim Kläranlagenbau

Neubesetzung im Beirat für Migration und Integration. Nach einer Mandatsniederlegung wurde eine Position im Beirat neu besetzt. Auf Vorschlag der FBL-Fraktion wurde Farah Diehl-Fahim einstimmig gewählt.

Neubau der Kläranlage. Am geplanten Standort des Neubaus der Kläranlage wurden Zauneidechsen entdeckt, die nun fachgerecht umgesiedelt werden. Für die Umsetzung wurde dem Verkauf eines notwendigen Grundstücks zugestimmt.

Der Sportplatz Oedingen. Foto: Stadtverwaltung Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Susanne Müller, MdL
26

Kreis Ahrweiler. Wenn Susanne Müller über Politik spricht, geht es selten zuerst um Programme – sondern um Menschen, Begegnungen und Erfahrungen. In der aktuellen Folge des Interviewpodcasts „Fragen an…“, moderiert von Frank Göbel, wird genau das spürbar.

Weiterlesen

Nur geringfügige Verkehrseinschränkungen durch Baumaßnahmen
26

Sinzig. Im Zuge des weiteren Ausbaus der digitalen Infrastruktur werden in der Kantstraße, Höhe Haus Nr. 1 bzw. 4 - 8, Glasfaserkabel verlegt. Ziel der Maßnahme ist es, die Versorgung mit leistungsfähigem Internet in dem betroffenen Gebiet nachhaltig zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
396

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Ostergruß
Osterangebot
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern