Politik | 24.11.2023

Auf Initiative der Bendorfer Grünen beschloss der Rat einen Maßnahmenkatalog

Wichtige Schritte für den Klimaschutz

Bendorf. Eine ganze Reihe klimawirksamer Maßnahmen wurde in der jüngsten Ratssitzung beschlossen. Im Rahmen eines Förderprogramms des grünen Mainzer Umweltministeriums werden allen Gemeinden Geldmittel zur Verfügung gestellt, die ohne großen Antrags-Aufwand nutzbar und für die Kommunen deshalb besonders wertvoll sind.

Die Grünen hatten bereits vor einigen Wochen einen entsprechenden Maßnahmenkatalog eingereicht, der zum Ziel hat, die vom Land zur Verfügung gestellten „Kipki“-Mittel für die Stadt Bendorf optimal zu nutzen.

Vom Stadtrat beschlossen wurden nun klimafreundliche Elemente für Ausbau der Hauptstraße (Begrünung, Bewässerung, Fassadenbegrünung etc.), eine Photovoltaikanlage für die Kita Lohweg sowie die Umrüstung der Beleuchtung in städtischen Gebäuden auf energiesparende LED.

Einen kleinen Wermutstropfen mussten die Bendorfer Grünen allerdings schlucken. „Gerne hätten wir im Rahmen dieses Förderprogrammes auch Mietern die Möglichkeit gegeben, mittels Balkon-PV-Anlagen die umweltfreundliche Sonnenenergie zu nutzen. Dies wurde von Ausschuss- und Ratsmehrheit leider abgelehnt“, so der Fraktionsvorsitzende Ferhat Yalcinkaya. Nun bleibt den Bendorfer Bürgern nur, die doch inzwischen recht preisgünstigen Anlagen auf eigene Kosten zu erstehen oder auf eine entsprechendes Programm des Kreises zu warten. Dieses ist für Ende diesen bzw. Anfang des kommenden Jahres in Aussicht gestellt.

Pressemitteilung Bündnis 90 / Die Grünen- Ortsverband Bendorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Martinsmarkt Adendorf
Monatliche Anzeige
Sekretariatskraft
Stellenanzeige Produktion
Kerzesching im Jaade 2025
"Und aus Trauer wird Erinnerung"
Empfohlene Artikel

Weibern. Das Gesundheitssystem in Deutschland steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Auch in Rheinland-Pfalz werden sich die Rahmenbedingungen der medizinischen Versorgung in den kommenden Jahren deutlich wandeln. Unter dem Titel „Gesundheitssystem im Umbruch: Perspektiven für Rheinland-Pfalz“ lädt die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.

Weiterlesen

Koblenz. Angesichts der alarmierend hohen Sitzenbleiberquote an rheinland-pfälzischen Grundschulen fordert CDU-Landtagskandidat Philip Rünz entschlossenes Handeln. Mit 3,6 Prozent Wiederholern ist Rheinland-Pfalz bundesweit Spitzenreiter – in den zweiten Klassen hat sich die Quote innerhalb von zwei Jahren sogar verdoppelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freie Wählergruppe Trimbs e.V.

Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Trimbs. Alle Mitgliederinnen und Mitglieder der FWG Trimbs e.V. sind herzlich eingeladen zu der am Freitag 21. November 2025 um 19.30 Uhr im Bürger- und Feuerwehrgerätehaus stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Weiterlesen

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld

Wahl eines neuen Vorstandes

Münstermaifeld. Am Donnerstag, 20. November 2025, findet um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld im Pfarrheim in Münstermaifeld statt, zu der alle aktiven und inaktiven Chormitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorenmesse Plaidt
Sessionseröffnungen in der Gemeinde Wachtberg
Seniorenmesse Plaidt
Proklamation Kottenheim
Image Anzeige neu
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Musikalische Weinprobe
Innovatives rund um Andernach
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Stellenanzeige Azubisuche
Gutscheine
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25