Freie Wähler: Baldmögliche Entscheidung für Komplettherstellung
Wie geht’s weiter mit dem Rhein-Ahr Stadion?
Sinzig. Anlässlich der offiziellen Einweihung der Sportanlage des SC Bad Bodendorf informierten sich die Freien Wähler Sinzig über den Stand zur Interimslösung für das Rhein-Ahr Stadion am Grünen Weg in der Kernstadt. Die Anlagen für Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf sind nahezu wieder hergestellt, der abschließende Belag für die Laufbahn soll in Kürze noch aufgebracht werden. Im Gespräch mit dem zuständigen Planer Dipl. Ing. Matthias Braun ging es um die Nachhaltigkeit dieser Übergangslösung. „Die Materialien, die jetzt verbaut wurden, können später für die komplette Wiederherstellung des Stadions wieder verwendet werden“ erläuterte dieser.
Klare Argumente für Kunstrasen
Aufschlussreich waren auch die Ausführungen zum Vergleich Naturrasen und Kunstrasen. Denn ein Naturrasen muss beim Ausbleiben von Regen nach drei Tagen beregnet werden. „Für die Fläche eines Fußballfeldes mit 7.500 qm² ist hierzu eine Wassermenge von 90 m³ erforderlich. Bereits bei elf Beregungsvorgängen im Jahr werden somit 1.000 m³ Wasser verbraucht, um Trockenschäden des Rasens zu verhindern, rechnete der Dipl. Ingenieur vor. Hinzu käme noch eine Kaliumdüngung des Rasens, die jedoch zu Eintragungen ins Erdreich führt und somit auch eine Belastung des Grundwassers darstellt. „Das sind wichtige Argumente, die bislang in der kommunalpolitischen Diskussion nicht erwähnt wurden“, so der Sprecher der Freie Wähler-Fraktion Reiner Friedsam. Denn diese Maßnahmen fallen bei einem Kunstrasen nicht an. Auch würden heute bei Neuanlagen, wie beispielsweise im Sportstadion in Bad Bodendorf, nur noch mineralische Granulate wie zum Beispiel Quarzsand verwendet, ergänzt Fabian Liedke, fachkundiges Mitglied im Bauauschuss und aktiver Spieler beim SCB.
Baldmöglichst Entscheidung seitens SGD
Man sei froh über die gut funktionierende Kooperation des SC Rhein-Ahr Sinzig mit dem SC Bad Bodendorf zur gemeinsamen Nutzung des dortigen Stadions. Aber das Ziel müsse sein, dass es baldmöglich eine Entscheidung zu einer etwaigen Absenkung des Stadions am Grünen Weg seitens der SGD geben werde für die Komplettherstellung, so das Fazit der Freien Wähler Sinzig. Und für die Interimslösung bekräftigen sie die, von der Fraktion aufgezeigte, Notwendigkeit einer Containerlösung als Umkleide- und Sanitäreinrichtung für Schüler und Sportler im Rhein-Ahr Stadion
. Pressemitteilung der
Freie Wähler – Bürgerliste Sinzig
Artikel melden
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug
Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude
Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.
Weiterlesen
Polizisten bei Einsatz gefährdet
Nach LKW-Panne auf A60: Hunderte Verkehrsteilnehmer missachten Fahrbahnsperrung
Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.
Weiterlesen
Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein
Sinzig: Diebe klauen Flutspenden
Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.
Weiterlesen
