Politik | 30.01.2025, 09:33 Uhr

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

Wiederaufbau: Die Ärmel sind hochgekrempelt

So sah das Rhein-Ahr-Stadion vor der Flut aus - der Ersatzneubau könnte Ende 2025 starten.  Foto: ROB
124

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Die GEWI wünscht allen ein frohes neues Jahr. In dieser Ausgabe möchte die GEWI eine Vorschau. Nachfolgende (Teil-)Projekte sollen 2025 abgeschlossen werden:

- Abbruch Gebäude Friedrich-Spee-Straße

- Sanierung Realschule Plus Sinzig

- Sanierung der Rudi-Altig-Sporthalle Sinzig

- Wiederaufbau Infrastrukturanlage Herzog-von-Jülich Ring

- Wiederaufbau Infrastrukturanlage 2. Bauabschnitt Josef- Hardt-Allee

- Wiederaufbau Infrastrukturanlage Parkanlage Goldguldenweg Bad Bodendorf

- Wiederaufbau Ahrradweg

- Wiederaufbau Infrastrukturanlage Friedrich-Spee-Straße

- Ersatzneubau Vereinsheim Minigolfclub Bad Bodendorf

- Temporäre Wiederherstellung Naturrasen innerhalb Rhein-Ahr-Stadion

Nachfolgende Projekte werden/sollen in 2025 der Ausführung starten:

- Wiederaufbau Spielplatz Friedrich-Spee-Straße

- Ersatzneubau Gebäude Friedrich-Spee-Straße

- Ersatzneubau Vereinsheim Tennisclub Bad Bodendorf

- Wiederaufbau Infrastrukturanlage Hohenstaufenstraße

- Wiederaufbau Infrastrukturanlage Grüner Weg

- Wohnmobilstellplatz Bad Bodendorf

- Abbruch Tourismusgebäude Bad Bodendorf

- Teilabbruch Thermalbad Bad Bodendorf

In nachfolgenden Projekten werden in 2025 Genehmigungen eingereicht. Angaben zum prognostizierten Baubeginn in Abhängigkeit zur Bearbeitungsdauer des Genehmigungsverfahrens, Ausschreibungen usw.:

- Ersatzneubau Thermalbad Bad Bodendorf – Baubeginn in 2026

- Ersatzneubau Tourismusgebäude Bad Bodendorf – Baubeginn in 2026

- Ersatzneubau Spessartsteg – Baubeginn in 2026

- Ersatzneubau Ahrmündungsbrücke – Baubeginn in 2026

- Ersatzneubau Mensa im Schulzentrum – Baubeginn in 2026

- Ersatzneubau Rhein-Ahr-Stadion – Baubeginn ggf. Ende 2025

Das Tourismusgebäude in Bad Bodendorf soll abgerissen werden.  Foto:ROB

Das Tourismusgebäude in Bad Bodendorf soll abgerissen werden. Foto:ROB

So sah das Rhein-Ahr-Stadion vor der Flut aus - der Ersatzneubau könnte Ende 2025 starten. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
HWS-Syndrom
Nachbericht Oktoberfest
04-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild
0

Sinzig. Am Morgen des 20. Oktober 2026 führten Einsatzkräfte der Polizei Remagen Verkehrskontrollen am Schulzentrum in Sinzig durch. Im Fokus standen vor allem Personen, die E-Scooter nutzten. Darüber hinaus wurden auch Radfahrer und Personen mit Kleinkrafträdern überprüft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen