Politik | 02.02.2026

Mendiger Stadtrat stimmt Haushalt 2026 einstimmig zu

„Wir haben versucht das Machbare zu realisieren“

Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Der Mendiger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt 2026 einstimmig auf den Weg gebracht. Stadtbürgermeister Achim Grün bezeichnete das Zahlenwerk als „Spiegelbild unserer gemeinsamen Ziele und einen Fahrplan für unsere Stadt“.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2026 für die Stadt Mendig schließt im Ergebnishaushalt bei den Erträgen mit 19.582.480 Euro und bei den Aufwendungen mit 21.413.060 Euro ab. Es ergibt sich somit ein Jahresfehlbetrag von 1.830.580 Euro.

Ein erschreckendes Minus, so Achim Grün, dass unter anderem durch Mindererträge bei der Gewerbesteuer, Mehraufwendungen bei den Personalaufwendungen, bei den Zuwendungen und Umlagen zu erklären sei. Dabei sei der Umlagesatz der Verbandsgemeinde zuzüglich der Umlage der kostenneutralen Sozialhilfeaufwendungen fast gleich hoch gegenüber dem Umlagesatz des Vorjahres. „Das ist ein positives Signal und eine richtige Entscheidung der VG, die Stadt und die Ortsgemeinden zu unterstützen. Die Umlage beläuft sich demnach auf 4.793.290 Euro. Die Kreisumlage wurde mit 5.928.940 Euro veranschlagt. sie beträgt 47,00 v.H. und steigt um 0,42 v.H. gegenüber dem Umlagesatz des Vorjahres. Eine moderate Erhöhung, unterm Strich für die Stadt Mendig aber leider Mehrausgaben“, rechnet der Stadtbürgermeister vor.

Trotz eines negativen Saldos aus der Investitionstätigkeit in Höhe von 547.620 Euro sind zahlreiche Investitionen vorgesehen. Dies sei nur möglich, weil verantwortungsvoll gewirtschaftet und jede Investition und jede Ausgabe hinterfragt wurde. Zu den geplanten Investitionen zählen unter anderem:

- Planungskosten zur Erweiterung des Kindergartens St. Genovefa

- der Ausbau von Straßen

- der Breitbandausbau

- die Umrüstung von Straßenleuchten auf LED über das Förderprogramm KIPKI

- Planungskosten für den Neubau eines Bauhofs im Industriegebiet

- PV-Anlage im Vulkanbad

- Mittel für Maßnahmen zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur

- der Umbau der Gaststätte Bolz,

„Hier sind wir auf die Vorschläge und Ideen aller Fraktionen eingegangen und wir haben versucht das Machbare zu realisieren“, erklärte der Stadtbürgermeister.

Und über allem wache die Kommunalaufsicht, die eigentlich nur ausgeglichene Haushalte genehmigt. Alle freiwilligen Ausgaben seien zu prüfen und zu hinterfragen. Mit Beschluss vom 16. Dezember 2025 hat der Stadtrat ein Konsolidierungsprogramm aufgestellt und der Aufsichtsbehörde vorgelegt und somit seine Bemühungen zum Einsparen zum Ausdruck gebracht. Dies wurde auch positiv von der Aufsichtsbehörde aufgenommen.

„Es wäre schön, wenn uns nicht immer weitere Aufgaben und Ausgaben aufgebürdet würden, ohne für eine entsprechende Gegenfinanzierung zu sorgen. Eine Lösung liegt in einer Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung. Das ist nicht nur ein Wunsch, sondern eine Notwendigkeit. Denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Stadt lebendig bleibt und sich den Herausforderungen der Zukunft stellen kann. Hier ist vor allem auch das Land gefragt, die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen. Und daher hat sich die Stadt auch dem Aufruf von ‚Jetzt reden wir – Ortgemeinden stehen auf‘ angeschlossen“, forderte Grün die Umsetzung des Konnexitätsprinzips – kurz und knapp: „Wer bestellt, bezahlt!“

Pressemitteilung VG Mendig

Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Rheinbach hat in seiner Sitzung am 29. Januar 2026 einen von der CDU-Fraktion eingebrachten Antrag von Ratsfrau Nicole Wallrath beschlossen. Ziel des Antrags war die Errichtung eines Sonnenschutzes auf dem Spielplatz in Neukirchen Irlenbusch, um Kinder besser vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 6, vom 2. bis 8. Februar 2026, führt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mobile Geschwindigkeitskontrollen durch, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Geplant ist eine Kontrolle im Stadtteil Lohrsdorf auf der Sinziger Straße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten oder anderer Faktoren können sich die Standorte der Messstellen kurzfristig ändern oder zusätzliche Kontrollen durchgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Brohl. Farbenfroh, ausgelassen und karnevalistisch geht es am 12. Februar 2026 in der Festhalle Brohl zu: Unter dem Motto „Samba & Salsa“ lädt die Brohler Narrenzunft 1904 e.V. zur traditionellen Möhnensitzung ein. Der Einlass beginnt um 16.11 Uhr, der Sitzungsstart ist für 17.11 Uhr angesetzt.

Weiterlesen

Maria Laach. Es ist wieder so weit! Am Samstag, 14. März, findet in der Abteikirche Maria Laach um 12 Uhr die zur Tradition gewordene Karnevals-Orgelmatinée statt, wie immer gestaltet vom dortigen Organisten, Gereon Krahforst, selbst. Er startet diesmal mit einer „Carmen“-Fantasie von Lemare, die alle wichtigen und beliebten Themen der Bizet-Oper - vor allem den Torero-Marsch - beinhaltet. In diesem Jahr fällt, wie am Datum unschwer zu erkennen ist, dieser Samstag mit dem Valentinstag zusammen.

Weiterlesen

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer