Politik | 02.02.2026

Mendiger Stadtrat stimmt Haushalt 2026 einstimmig zu

„Wir haben versucht das Machbare zu realisieren“

Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Der Mendiger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt 2026 einstimmig auf den Weg gebracht. Stadtbürgermeister Achim Grün bezeichnete das Zahlenwerk als „Spiegelbild unserer gemeinsamen Ziele und einen Fahrplan für unsere Stadt“.

Der Haushaltsplan für das Jahr 2026 für die Stadt Mendig schließt im Ergebnishaushalt bei den Erträgen mit 19.582.480 Euro und bei den Aufwendungen mit 21.413.060 Euro ab. Es ergibt sich somit ein Jahresfehlbetrag von 1.830.580 Euro.

Ein erschreckendes Minus, so Achim Grün, dass unter anderem durch Mindererträge bei der Gewerbesteuer, Mehraufwendungen bei den Personalaufwendungen, bei den Zuwendungen und Umlagen zu erklären sei. Dabei sei der Umlagesatz der Verbandsgemeinde zuzüglich der Umlage der kostenneutralen Sozialhilfeaufwendungen fast gleich hoch gegenüber dem Umlagesatz des Vorjahres. „Das ist ein positives Signal und eine richtige Entscheidung der VG, die Stadt und die Ortsgemeinden zu unterstützen. Die Umlage beläuft sich demnach auf 4.793.290 Euro. Die Kreisumlage wurde mit 5.928.940 Euro veranschlagt. sie beträgt 47,00 v.H. und steigt um 0,42 v.H. gegenüber dem Umlagesatz des Vorjahres. Eine moderate Erhöhung, unterm Strich für die Stadt Mendig aber leider Mehrausgaben“, rechnet der Stadtbürgermeister vor.

Trotz eines negativen Saldos aus der Investitionstätigkeit in Höhe von 547.620 Euro sind zahlreiche Investitionen vorgesehen. Dies sei nur möglich, weil verantwortungsvoll gewirtschaftet und jede Investition und jede Ausgabe hinterfragt wurde. Zu den geplanten Investitionen zählen unter anderem:

- Planungskosten zur Erweiterung des Kindergartens St. Genovefa

- der Ausbau von Straßen

- der Breitbandausbau

- die Umrüstung von Straßenleuchten auf LED über das Förderprogramm KIPKI

- Planungskosten für den Neubau eines Bauhofs im Industriegebiet

- PV-Anlage im Vulkanbad

- Mittel für Maßnahmen zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur

- der Umbau der Gaststätte Bolz,

„Hier sind wir auf die Vorschläge und Ideen aller Fraktionen eingegangen und wir haben versucht das Machbare zu realisieren“, erklärte der Stadtbürgermeister.

Und über allem wache die Kommunalaufsicht, die eigentlich nur ausgeglichene Haushalte genehmigt. Alle freiwilligen Ausgaben seien zu prüfen und zu hinterfragen. Mit Beschluss vom 16. Dezember 2025 hat der Stadtrat ein Konsolidierungsprogramm aufgestellt und der Aufsichtsbehörde vorgelegt und somit seine Bemühungen zum Einsparen zum Ausdruck gebracht. Dies wurde auch positiv von der Aufsichtsbehörde aufgenommen.

„Es wäre schön, wenn uns nicht immer weitere Aufgaben und Ausgaben aufgebürdet würden, ohne für eine entsprechende Gegenfinanzierung zu sorgen. Eine Lösung liegt in einer Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung. Das ist nicht nur ein Wunsch, sondern eine Notwendigkeit. Denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Stadt lebendig bleibt und sich den Herausforderungen der Zukunft stellen kann. Hier ist vor allem auch das Land gefragt, die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen. Und daher hat sich die Stadt auch dem Aufruf von ‚Jetzt reden wir – Ortgemeinden stehen auf‘ angeschlossen“, forderte Grün die Umsetzung des Konnexitätsprinzips – kurz und knapp: „Wer bestellt, bezahlt!“

Pressemitteilung VG Mendig

Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Maifeld
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Sinzig. Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Remagen/Sinzig, lädt am Dienstag, 10. Februar, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Bachovenstraße 18 in Sinzig ein.

Weiterlesen

Bad Breisig. Auf Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden Petra Schneider MdB kam Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nach Bad Breisig, um beim Neujahrsempfang der Christdemokraten zu sprechen. Im Vorfeld gab es Gelegenheit zu einem verkehrspolitischen Dialog in kleinerer Runde, wo Bürgermeister und Kommunalpolitiker ihre regionalen Projekte ansprechen konnten. Bürgermeister Marcel Caspers aus...

Weiterlesen

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Impulse in der Öffentlichen Bücherei St. Martin

Gaming trifft Lesen

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin erweitert ihr Angebot rund um digitale Medien und lädt auch in diesem Jahr wieder regelmäßig zu beliebten Gamingnachmittagen ein. Ein besonderes Highlight: Ab sofort steht eine brandneue Switch-2-Konsole mit aktuellen Spielen bereit. Möglich wurde diese Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Kreissparkasse Köln „Für uns Pänz“, für die sich die Bücherei herzlich bedankt.

Weiterlesen

Erfolgreiche Lehrgänge der Sportschützen Bad Breisig

Intensive Saisonvorbereitung der Luftgewehrschützen

Bad Breisig. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2026 haben die Sportschützen Bad Breisig erfolgreich zwei Schießsportlehrgänge durchgeführt. Diese Lehrgänge fanden reges Interesse und wurden von insgesamt 21 Schützinnen und Schützen besucht, die sich somit intensiv auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten konnten.

Weiterlesen

7000 Quadratmeter Gebäudeinnenfläche mussten wieder aufgebaut werden

Nach Flutkatastrophe: Große Renovierung im Augustinum abgeschlossen

Bad Neuenahr. Ein richtiges Fest hatte die Direktorin des Augustinums Bad Neuenahr, Caroline Hillesheim, den Bewohnerinnen und Bewohnern versprochen. Ein Fest, um das Ende der umfangreichen Renovierungsarbeiten zu feiern, die während der vergangenen viereinhalb Jahren das Leben im Augustinum erschwert haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote