Politik | 26.11.2019

IHK-Konjunkturumfrage zum Herbst diesen Jahres

Wirtschaftliche Dynamik im Kreis Ahrweiler weiter positiv

Investitions- und Beschäftigungsabsichten steigen

Ahrweiler. Die konjunkturelle Dynamik im nördlichen Rheinland-Pfalz verliert zum Herbst diesen Jahres spürbar an Schwung. Das geht aus dem neuesten Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hervor, der sich auf Antworten von rund 370 Unternehmen mit etwa 81.000 Beschäftigten stützt. Der IHK-Konjunkturklimaindikator als zusammenfassender Wert der Einschätzungen zur aktuellen und zukünftigen Geschäftslage sinkt um elf Punkte auf aktuell 108 Punkte.

Die Konjunktur im Landkreis Ahrweiler entwickelt sich erfreulicherweise gegenläufig, sie gewinnt sogar spürbar an Schwung. Der IHK-Konjunkturklimaindikator für den Kreis Ahrweiler steigt von 112 Punkten im Frühsommer diesen Jahres auf aktuell 122 Punkte und lässt damit die Entwicklung im IHK-Bezirk Koblenz weit hinter sich zurück.

„Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind die deutlich gestiegenen Stimmungswerte der Unternehmen hinsichtlich der aktuellen und künftigen Geschäftslage“, erklärt IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich. Hervorzuheben ist hier insbesondere die aktuelle Geschäftslage, die mit einem Saldenwert von 46 Prozentpunkten fast das Rekordniveau von vor drei Jahren erreicht (Herbst 2016: 49 Prozentpunkte). „Konkret berichten 52 Prozent der Unternehmen von guten Geschäften, 42 Prozent von befriedigenden und lediglich sechs Prozent der Unternehmen klagen über schlechte Geschäfte“, so Dr. Greulich.

Die optimistische Stimmung spiegelt sich gleichermaßen in den Investitions- und Beschäftigungsabsichten wider. Die Investitionsneigung legt nach rückläufigen Tendenzen in den Vorumfragen wieder deutlich zu (Herbst diesen Jahres: 33 Prozentpunkte; Frühsommer letzten Jahres: 15 Prozentpunkte). Dabei planen 39 Prozent der Unternehmen ihr investives Engagement in den kommenden zwölf Monaten auszuweiten und lediglich sechs Prozent wollen ihr Investitionsbudget reduzieren. Die Beschäftigungsneigung legt per Saldo um vierzehn Prozentpunkte zu (Herbst diesen Jahres: 18 Prozentpunkte; Frühsommer diesen Jahres: vier Prozentpunkte), sodass 88 Prozent der Unternehmen mit einem konstanten oder sogar steigenden Personalbedarf rechnen. Insgesamt sprechen die positiven Stimmungswerte und die erfreulichen Wachstumsimpulse für eine expansive Wirtschaftsdynamik im Landkreis Ahrweiler.

Der vollständige Konjunkturbericht der IHK Koblenz zum Herbst diesen Jahres (DINA 4, 16 Seiten) steht im Internet auf www.ihk-koblenz.de unter der Dokumentennummer 4560644 zum Download bereit.Pressemitteilung

IHK Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach bringt zur Beratung der Kommunalen Wärmeplanung im Ausschuss für Umwelt und Mobilität gezielte Änderungsanträge ein. Ziel ist es, die Wärmeplanung stärker auf realistische, umsetzbare und kurzfristig wirksame Maßnahmen auszurichten.

Weiterlesen

Rheinbach. Die SPD-Fraktion Rheinbach hat im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen dem von der Verwaltung vorgelegten Grundsatzbeschluss zur Anwendung des sogenannten „Bau-Turbos“ zugestimmt. Ziel ist es, Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und damit dringend benötigten Wohnraum schneller zu schaffen.

Weiterlesen

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Generalsekretär der CDU Deutschlands und Landtagskandidat sprachen Klartext im Koblenzer Odeon

Politik statt Blockbuster: Linnemann und Rünz im Kino

Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.

Weiterlesen

SRCler erfolgreich bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft Skilanglauf

Skilanglauf-Talente auf dem Siegertreppchen

Neuwied. Die Rheinland Pfalzmeisterschaft Skilanglauf Freie Technik der Skiverbände in Rheinland-Pfalz fand auch diesmal wieder wie gewohnt am Kniebis/Nordschwarzwald statt. Bei tollen Bedingungen konnten die Aktiven vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. folgende Leistungen erzielen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026