Politik | 10.02.2026

Guido Orthen, Landtagskandidat der CDU und der CDU-Gemeindeverband Altenahr luden ein

Wo drückt der Schuh? – Offener Austausch zu Herausforderungen im Weinbau, Tourismus und der Gastronomie

CDU-Kandidat Orthen im Dialog mit der Region.

Altenahr. Auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Guido Orthen und des CDU-Gemeindeverbands Altenahr kamen kürzlich Gastronomen, Winzer und Touristiker sowie interessierte Bürger in Altenahr zusammen, um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und gewünschte Weichenstellungen auf Landesebene anzusprechen.

Die anwesenden Winzer schilderten, wie durch den stark zunehmenden Preisdruck das Bewirtschaften von mühevollen Steilhängen immer unlukrativer wird und infolgedessen eine Entwicklung zu beobachten ist in der vermehrt Flächen brach liegen.

Förderungsmöglichkeiten der Landesregierung, wie die Steillagenförderung, sind dabei so bürokratisch ausgestaltet das eine Beantragung oftmals keinen Sinn macht.

„Wir brauchen endlich eine Landesregierung, die den vielen ehrlichen und hart arbeitenden Menschen in unserem Land wieder vertraut. Dann sind auch Fördermöglichkeiten wie die Steillagenförderung so ausgestaltbar, dass sie den Winzern auch wirklich helfen.“, so Guido Orthen zu der überbordenden Bürokratie, die aus dem oftmals fehlenden Vertrauen in die Rechtschaffenheit der Menschen resultiert.

Im Verkehrsbereich war der dringend benötigte Lückenschluss im Wiederaufbau des Ahr-Radwegs sowie die Vollsperrungen entlang der Ahr, die es den ansässigen Gastronomiebetrieben schwer machen wahrgenommen und angefahren zu werden, ein viel diskutiertes Thema. Wo möglich sei eine halbseitige Befahrbarkeit der Vollsperrung vorzuziehen, auch wenn dies die Dauer der Bauarbeiten verlängert, so der Wunsch der Gastronomen.

„Offen die Probleme ansprechen und gemeinsam nach gangbaren Lösungen suchen. Darum geht es!“, waren sich alle Anwesenden und Guido Orthen einig, der zugleich ankündigte im Falle seiner Wahl in den Landtag in regelmäßigen Abständen den Austausch mit den Winzern, Gastronomen und Touristikern fortzusetzen.

Pressemitteilung CDU Kreis Ahrweiler

CDU-Kandidat Orthen im Dialog mit der Region. Foto: J. Knieps

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Imageanzeige
Image Anzeige
Kirmes in Königsfeld
Sprudelndes Sinzig
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Bauingenieur/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
400

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
2262

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1637

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1004

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
338

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
100 Jahre KGO
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Richtfest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Umwelttechnologe
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig