Politik | 31.01.2017

FDP Grafschaft stellt sich für den Wahlkampf auf

Wolfgang Reuss ist neuer Vorsitzender

Der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber (re.) gratuliert Wolfgang Reuss zur Wahl zum Vorsitzenden der FDP Grafschaft. privat

Grafschaft. Wolfgang Reuss heißt der neue Vorsitzende der FDP Grafschaft. Einstimmig wurde der 57-jährige Polizist in einer Mitgliederversammlung unter der Leitung des Kreisvorsitzenden Ulrich van Bebber von den Freien Demokraten auf der Grafschaft gewählt. Reuß ist in der Kommunalpolitik kein Unbekannter. Er war in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied im Gemeinderat der Grafschaft, sowie Mitglied im Ortsbeirat in Nierendorf. An seiner Seite stehen Hartmut Wüst aus Karweiler, der die Liberalen seit vielen Jahren im Gemeinderat Grafschaft vertritt und auch im aktuellen Gemeinderat einen Sitz hat, sowie der 39-jährige Henrik Eissing aus Birresdorf. Der Berufssoldat war bis zu seiner Versetzung nach Bonn stellvertretender Vorsitzender der FDP in Bayerisch Gmain im Berchtesgadener Land und bringt somit nicht nur Kommunalerfahrung, sondern auch neuen Schwung und Ideen mit in die Grafschafter FDP. Ziel des neugewählten Führungsteams ist es, zunächst die FDP bei der Bundestagswahl zu unterstützen und mit dazu beizutragen, dass in Berlin die große Koalition beendet und eine Politik für die Mitte der Gesellschaft ermöglicht wird. Allerdings haben die Freien Demokraten auch schon den Blick auf die Kommunalwahl 2019 gerichtet. „Unser Ziel ist es, gestärkt in den Gemeinderat Grafschaft und in möglichst viele Ortsbeiräten einzuziehen, um auch den Bürgerinnen und Bürgern Gehör zu verschaffen, die jetzt von der Mehrheit im Rat nicht wahrgenommen werden,“ erklärt Reuss.

An Themen mangelt es nicht, dies zeigte die anschließende Diskussion, die sich von der Gülleproblematik über Haribo-Abwasser, Hochwasser, ÖPNV, bis hin zu Dorfgemeinschaftshäusern erstreckte. Diese sollen in einem umfangreichen Arbeitsprogramm angegangen werden. Hierbei werde der FDP-Kreisverband zusammen mit der Bundestagskandidatin Christina Steinhausen die Freien Demokraten vor Ort mit aller Kraft unterstützen, erklärte van Bebber abschließend.

Pressemitteilung

FDP-Grafschaft

Der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber (re.) gratuliert Wolfgang Reuss zur Wahl zum Vorsitzenden der FDP Grafschaft. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund um´s Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Schalkenbach. Ein Bild, das sofort zum Nachdenken anregt: Ein Erwachsener steht schimpfend vor einem Kind, dessen Ball ein Schaufenster getroffen hat. Die Rollen scheinen klar verteilt – oder doch nicht? Als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schalkenbach die Szene betrachteten, sprudelten die Fragen nur so heraus: „Warum schimpft der Mann das Kind so aus?“ – „War das vielleicht ein Versehen?“ – „Darf ein Erwachsener überhaupt so gemein zu einem Kind sein?“

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der Freigabe des neugestalteten Bahnhofsumfeldes im Oktober 2025 fand ein außergewöhnlich langer Prozess endlich seinen Abschluss. Bereits 2008 wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, doch erst im November 2024 konnte mit dem Bau begonnen werden. Verzögerungen und drastische Kostensteigerungen ergaben sich unter anderem durch schadstoffbelastete Bereiche, die notwendige Verlegung eines Signalkabels der Deutschen Bahn sowie notwendigen Untersuchungen zur Kampfmittelfreiheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt