Politik | 18.09.2017

Workshops und Konzert am „Tag des Flüchtlings“in Plaidt

Workshops und ein multikulturelles Musikerlebnis

Die Band „Strom & Wasser feat. The Refugees“ gastiert am 27. September in der Hummerichhalle in Plaidt

Plaidt. Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am 27. September der dritte „Tag des Flüchtlings“ in der Hummerichhalle in Plaidt statt. Top Act der Veranstaltung wird der Auftritt des Liedermachers Heinz Ratz mit seiner Band „Strom & Wasser“ aus Kiel sein, die sich seit Jahren mit Musik, Kabarett und politischen Texten profilieren. 2011 hat Bandchef Heinz Ratz mit seiner Band 200 Flüchtlingslager in ganz Deutschland besucht und lernte dort zahlreiche junge Musiker kennen, mit denen er unter dem Namen „Strom & Wasser feat. The Refugees“ zwei Alben produziert hat. Einige dieser internationalen Nachwuchstalente werden Ratz auch in der Hummerichhalle begleiten, so dass die Besucher sich auf ein multikulturelles Musikerlebnis freuen dürfen. Das Konzert der Band „Strom & Wasser feat. The Refugees“ startet um 19 Uhr in der Hummerichhalle in Plaidt. Der Eintritt ist frei.

Von 16 bis 18 Uhr werden folgende Workshops für Jugendliche und interessierte Erwachsene angeboten: Trashdrumming (Schrottlersaal, Hummerichhalle) Pantomime mit „Theater im Keller“ aus Andernach (Evangelische Kirche, Plaidt, Rathenaustr. 16) und Singen mit Thora Pindus (Katholisches Pfarrheim, Plaidt, Mühlenstraße 10). Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, melden sich Interessierte bitte in den Sekretariaten der Schulen, in denen entsprechende Flyer ausliegen, oder beim katholischen Pfarramt Plaidt, Mühlenstraße 7, 56637 Plaidt, Tel. (0 26 32) 63 00, E-Mail pfarramt-plaidt@online.de an. Die Ergebnisse aus den Workshops werden, neben einem Auftritt der Hip-Hop-Dance Jugend, in das Abendprogramm einfließen.

Die Veranstaltung der Kooperationspartner „Fremde werden Freunde“, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und der Dekanate Andernach-Bassenheim, Maifeld-Untermosel, Mayen-Mendig und Remagen-Brohltal findet im Rahmen der Interkulturellen Woche der christlichen Kirchen statt.

Weitere Informationen: Günter Leisch, Tel. (0 26 30) 8 43 49, E-Mail: guenter.leisch@bistum-trier.de; Annika Frank, Tel. (0 26 51) 70 45 32 05, E-Mail: annika.frank@bistum-trier.de; Werner Huffer Kilian, Tel. (0 26 05) 9 62 78 17, E-Mail: werner.huffer-kilian@bistum-trier.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Media-Auftrag 2025/26
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Pelllets
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
TItelseite