Politik | 21.01.2026

Köbberling ruft zu Empfehlungen für Kita-Preis auf

„Zeichen der Anerkennung“

Dr. Anna Köbberling. Foto: Susie Knoll

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling ruft deshalb dazu auf, dieses Engagement sichtbar zu machen und Kitas sowie Bündnisse aus ihrem Wahlkreis für den Deutschen Kita-Preis 2026 zu empfehlen.

„Wer gute pädagogische Arbeit kennt, sollte sie auch benennen“, sagt Köbberling.

„Eine Empfehlung ist ein starkes Zeichen der Anerkennung für Teams, die sich mit Herzblut für frühe Bildung einsetzen.“ Ziel des Deutschen Kita-Preises ist es, gelungene Praxis, innovative Ansätze und gute Zusammenarbeit vor Ort bundesweit bekannt zu machen.

Empfohlen werden können einzelne Kindertageseinrichtungen ebenso wie lokale Zusammenschlüsse, die gemeinsam Verantwortung für Kinder und Familien übernehmen. Die vorgeschlagenen Einrichtungen werden anschließend gezielt kontaktiert und erhalten die Möglichkeit, sich um die Auszeichnung zu bewerben. „So wird Wertschätzung ganz konkret und eröffnet engagierten Teams neue Perspektiven“, so Köbberling.

Empfehlungen können online beim Deutschen Kita-Preis eingereicht werden (www.deutscher-kita-preis.de/empfehlung).

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling. Foto: Susie Knoll Foto: susie knoll

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
3+1 Aktion
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Titel-Anzeige
Titelanzeige KW 27
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
434

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbild.
307

Die Männer hatten sich unbefugt Zugang verschafft und fanden den Weg zurück an die Oberfläche nicht mehr

08.07.: Polizei rettet junge Männer aus Mendiger Tunnelstollen

Mendig. Am 8. Juli 2026, gegen 16:25 Uhr, ereignete sich in der Brauerstraße in Mendig ein großer Einsatz, bei dem die Feuerwehren aus Mendig und Bell, die Polizei Mayen sowie der Rettungsdienst involviert waren. Drei junge Männer aus Nordrhein-Westfalen hatten sich unbefugt Zugang zu einem unterirdischen Tunnelsystem verschafft und fanden den Weg nicht mehr zurück an die Oberfläche. Mithilfe der...

Weiterlesen