Politik | 20.10.2022

Frauen Union Kreis Mayen-Koblenz

Zentraldeponie Eiterköpfe besucht

Während des Besuches der Frauen Union auf der Deponie Eiterköpfe. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen trafen sich Mitglieder der Frauen Union Kreis Mayen-Koblenz (FU MYK) mit weiteren Interessierten zur Besichtigung der Deponie Eiterköpfe. Dort wurden sie von Pascal Badziong, Erster Beigeordneter des Kreises MYK und Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel, begrüßt. Danach übergab er das Wort an Geschäftsführer Frank Diederichs, der gemeinsam mit Thomas Neckenig (Fachbereichsleiter Logistik) und Bernd Winter (Fachbereichsleiter Deponie) die muntere Gesellschaft über die Anlage führte. Diederichs erläuterte, dass bis 2005 vor Ort eine klassische Hausmülldeponie betrieben wurde, als bergbauliche Nachnutzung der durch Basalt- und Lavaabbau entstandenen Gruben. Seit 2005 erfolgt eine Verfüllung durch mineralische Abfallstoffe. Für kommunale Abfälle wie Papier, Haus-, Bio- und Sperrmüll dient die Deponie als Umschlagplatz, d.h. dieser Müll wird zwischengelagert, von Privatunternehmen abgeholt und einer externen Verwertung zugeführt. Die Zwischenlagerung findet zurzeit noch unter freiem Himmel statt, zur Freude verschiedenster Vogelarten, wie Schwarz-, Rotmilanen, Möwen und Raben. Ab 2024 erfolgt der Umschlag in einer Halle. Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden, dass die von der Hausmülldeponie erzeugten Gase zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt werden. Auch von den weitläufigen Entwässerungsstollen und der Sickerwasserreinigung zeigten sich die Besucher beeindruckt.

Nach kurzweiligen drei Stunden bedankte sich Anette Moesta, Mitvorsitzende der FU MYK, herzlich für die umfassenden Informationen und vielseitigen Einblicke, die die interessierte Gruppe erhalten hatte. Pressemitteilung der

Frauen Union

Kreis Mayen-Koblenz

Während des Besuches der Frauen Union auf der Deponie Eiterköpfe. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage
Black im Blick Angebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung