Politik | 08.03.2021

CDU-Landtagsabgeordneter Josef Dötsch

„Züge brauchen besseres WLAN“

Josef Dötsch.Foto: privat

Mülheim-Kärlich. „Wir bewegen uns in einer Transition, vom Arbeiten in Büroräumen zum mobilen Arbeiten von zu Hause oder von unterwegs. Die Voraussetzung dafür ist eine gute LTE-Verbindung zum Beispiel in Zügen. Hier schneidet Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich am schlechtesten ab. In Rheinland-Pfalz ist fast jeder zehnte Kilometer Schienennetz nicht mit schnellem Mobilfunk versorgt“, erläuterte der Sprecher für digitale Infrastruktur der CDU-Landtagsfraktion, Josef Dötsch.

„Hier braucht es ein eigenes Landesprogramm zur Beschleunigung der Erschließung von bestehenden Versorgungslücken im Land.

Gerade auch in unserer eher ländlich strukturierten Region ist ein WLAN-Angebot im ÖPNV wichtig. Die Daten über die Abdeckung mit mobilem 4G-Internet (LTE) sind der Landesregierung bekannt.

Das Land ergreift aber keine Eigeninitiative, sondern zeigt wieder nach Berlin“ kritisiert der medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Josef Dötsch.

Dabei wurde genau dies noch im Koalitionsvertrag der Ampel großmundig versprochen.

Laut der Deutschen Bahn kann die Verbindung im Zug nur so gut sein, wie sie außerhalb am jeweiligen Streckenabteil ist. Hier machen sich die zahlreichen Mobilfunklücken bemerkbar.

„Vor dem Hintergrund, dass Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich über eine wesentlich schlechtere Versorgung entlang des Streckennetzes verfügt, hätte ein Gutachten in Auftrag gestellt werden müssen. Dieses liegt uns nicht vor.

Der Mobilfunkausbau hängt bekanntlich mit der Breitbandversorgung zusammen. Im Moment spüren wir stärker denn je, wie weit Rheinland-Pfalz von der flächendeckenden Breitband- und Mobilfunkversorgung entfernt ist. In der Bilanz der zurückliegenden Legislaturperiode gilt die Digitalisierung als ein von der Landesregierung lange Zeit vernachlässigtes Vorhaben“ stellt der Landtagsabgeordnete, Josef Dötsch, fest.

Pressemitteilung des

Büros von Josef Dötsch

Josef Dötsch.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Zerspanungsmechaniker
Imagewerbung
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Daueranzeige
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Recht und Steuern
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung