Politik | 13.09.2022

Wertvolle Anregungen beim Dialog vor Ort der Freien Wähler Sinzig (FWG)

Zukünftiges Wohnen sowie Hochwasserschutz in Sinzig

Auch für die zum Teil malerischen Bachläufe innerhalb von Sinzig wurde beim Hochwasservorsorgekonzept der Stadt konkrete Maßnahmen vorgestellt.  Foto: Reiner Friedsam

Sinzig. Nach der Auftaktveranstaltung im August hatte die neue Vereinsvorsitzenden der Freien Wähler Sinzig, Melanie Hürlimann am vergangenen Samstagvormittag auf dem Marktplatz in Sinzig zum Dialog eingeladen. Bei den Gesprächen mit Sinziger Bürgerinnen und Bürger zeigten sich im Verlauf zwei Schwerpunktthemen. Zum einen die Frage, wie in Sinzig die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels und der Demografie berücksichtigt werden. Dabei ging es insbesondere um die Frage des altersgerechten und generationenübergreifenden Wohnens. Melanie Hürlimann wusste hierzu über die jüngst im Kreishaus stattgefundene Sitzung der Arbeitsgruppe „Wohnen“ zu berichten. Für die Entwicklung zukunftsorientiertem Wohnraum stünden Förderprogramme vom Land bereit. Dazu zählt auch der Baustein „WohnPunkt RLP – Wohnen und Teilhabe“. Das Land stelle hierfür ein Jahr kostenfreie Projektbegleitung sicher.

Hochwasserschutz an den Bachläufen im Stadtgebiet

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Hochwasservorsorge im Stadtgebiet Sinzig als auch der überörtliche Hochwasserschutz im Ahrtal. Im Sinziger Stadtgebiet gebe es eine Reihe von Wasserläufen, die in der Vergangenheit zu wenig Beachtung gefunden hätten, gab Karl-Friedrich Ahmendt zu bedenken. Insbesondere die Flutkatastrophe und auch bereits das Ahrhochwasser 2016 hätten gezeigt, dass auch kleinere Fließgewässer durch solche Starkregenereignisse sich unkontrollierbar in reißende Ströme verwandeln. Hierzu berichteten die anwesenden Ratsmitglieder der Freien Wähler von der im Mai erfolgten Vorstellung des Hochwasservorsorgekonzeptes. Alle im Einzugsgebiet von Sinzig vorhandenen 10 Bachläufe seien untersucht worden. Basierend auf den Ergebnissen sei ein Katalog mit 69 ortsbezogenen Maßnahmen vorgestellt worden. Darüber hinaus gelte es, die derzeit laufende Konzeption der Ingenieurbüros zum Hochwasserschutz der Ahr zu berücksichtigen. Hierzu hoffe man, dass alle an einem Strang ziehen werden, damit hier am unteren Ende der Ahr nicht wieder solch verheerende Wassermassen auftreten, so Melanie Hürlimann. Der nächste „Dialog vor Ort“ der Freien Wähler Sinzig findet im Oktober statt.

Pressemitteilung

Freie Wähler –

Bürgerliste Sinzig e.V.

Auch für die zum Teil malerischen Bachläufe innerhalb von Sinzig wurde beim Hochwasservorsorgekonzept der Stadt konkrete Maßnahmen vorgestellt. Foto: Reiner Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Region. Rosenmontag steht vor der Tür und viele Jecken freuen sich auf die Umzüge und den Straßenkarneval. „Leider werden wir weniger Prunkwagen sehen als in allen Jahren zuvor“, so die heimische Bundestagabgeordnete Mechthild Heil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der Straße „Im Möhren“ ist ab voraussichtlich dem 9. Februar der Ausbau des Glasfasernetzes vorgesehen. Die Maßnahme erfolgt im Auftrag der GlasfaserPlus durch die Deutsche Telekom Technik. Die Bauausführung übernimmt die Firma R-SPACE.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Im Alter sicher leben

Mayen. An der Information im Eingang zur Stadtverwaltung gibt es wieder die kostenlose Broschüre der Polizei mit Hinweisen über die Gefahren an der Haustür, am Telefon und im Internet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Pellets
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
"Harald Schweiss"