FWG im Kreistag Mayen-Koblenz

Zwei Highlights mit hoherkulturhistorischer Bedeutung

Kreis Mayen-Koblenz. Als junger Landkreis mit Tradition kann der Landkreis Mayen-Koblenz sehr stolz darauf sein, mit dem „Eifler Mühlsteinrevier“ und der „Sayner Hütte“ gleich zwei Highlights mit sehr hoher kulturhistorischer Bedeutung zu beheimaten.

Sowohl für das „Eifler Mühlsteinrevier“, als auch für die „Sayner Hütte“ würde der Status „UNESCO-Weltkulturerbe“ ein enormes Entwicklungspotential beinhalten. Dies hätte ebenfalls positive Auswirkungen auf den gesamten Landkreis Mayen-Koblenz.

Beide Projekte waren in den vergangenen Jahren bereits Gegenstand der Kreispolitik. Der Landkreis MYK hat sich bereits gemeinsam mit den betroffenen Kommunen auf einen Weg gemacht, den die FWG-Fraktion im Kreistag auch in Zukunft unterstützen wird.

Jene Aspekte haben die Freie Wählergruppen Mayen-Koblenz dazu bewogen, im Kreistag einen Vertagungsantrag zu stellen, um auch das Projekt „Sayner Hütte“ nicht außen vor zu lassen und mit in das gemeinsame Boot zu holen.

Die FWG-Fraktion ist davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, und alle weiteren Kreistagsfraktionen haben den FWG Antrag in der Kreistagssitzung unterstützt. Während man die Mitgliedschaft des Landkreises in einem noch zu gründenden Zweckverband „Eifler Mühlsteinrevier“ kritisch sieht, durfte es aus Sicht der FWG-Fraktion keine Entweder-oder-Entscheidung“ geben, da es beide Projekte zu unterstützen gilt. Die FWG-MYK steht hinter beiden Projekten und hält es für wichtig, dass sie den Landkreis Mayen-Koblenz auf ihrem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe an ihrer Seite haben.

Pressemitteilung

der FWG-MYK e.V.