Politik | 11.01.2021

FWG im Kreistag Mayen-Koblenz

Zwei Highlights mit hoher kulturhistorischer Bedeutung

Fraktion unterstützt Bewerbung des Eifler Mühlsteinreviers und der Sayner Hütte um den Status als Weltkulturgut

Kreis Mayen-Koblenz. Als junger Landkreis mit Tradition kann der Landkreis Mayen-Koblenz sehr stolz darauf sein, mit dem „Eifler Mühlsteinrevier“ und der „Sayner Hütte“ gleich zwei Highlights mit sehr hoher kulturhistorischer Bedeutung zu beheimaten.

Sowohl für das „Eifler Mühlsteinrevier“, als auch für die „Sayner Hütte“ würde der Status „UNESCO-Weltkulturerbe“ ein enormes Entwicklungspotential beinhalten. Dies hätte ebenfalls positive Auswirkungen auf den gesamten Landkreis Mayen-Koblenz.

Beide Projekte waren in den vergangenen Jahren bereits Gegenstand der Kreispolitik. Der Landkreis MYK hat sich bereits gemeinsam mit den betroffenen Kommunen auf einen Weg gemacht, den die FWG-Fraktion im Kreistag auch in Zukunft unterstützen wird.

Jene Aspekte haben die Freie Wählergruppen Mayen-Koblenz dazu bewogen, im Kreistag einen Vertagungsantrag zu stellen, um auch das Projekt „Sayner Hütte“ nicht außen vor zu lassen und mit in das gemeinsame Boot zu holen.

Die FWG-Fraktion ist davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, und alle weiteren Kreistagsfraktionen haben den FWG Antrag in der Kreistagssitzung unterstützt. Während man die Mitgliedschaft des Landkreises in einem noch zu gründenden Zweckverband „Eifler Mühlsteinrevier“ kritisch sieht, durfte es aus Sicht der FWG-Fraktion keine Entweder-oder-Entscheidung“ geben, da es beide Projekte zu unterstützen gilt. Die FWG-MYK steht hinter beiden Projekten und hält es für wichtig, dass sie den Landkreis Mayen-Koblenz auf ihrem Weg zum UNESCO-Weltkulturerbe an ihrer Seite haben.

Pressemitteilung

der FWG-MYK e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Hausmeister
Jörg Schweiss
Image
Weihnachtsmarkt Nickenich
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Black im Blick Angebot