Allgemeine Berichte | 05.05.2026

Eifelverein Remagen unterwegs

Durch die Ruppertsklamm und zum Allerheiligenberg

Auf einem Steg in der Ruppertsklamm

Remagen. Bei idealem Wanderwetter ging es mit dem Remagener Eifelverein wieder in die schöne Natur auf einer 8 km langen familienfreundlichen Wanderung.

Die Wandergruppe bewegte sich mit Blick auf die Burg Lahneck vom Bahnhof Niederlahnstein bis zum Einstieg zur Ruppertsklamm im Lahntal.

Der Aufstieg durch die wildromantische Klamm war sehr spannend mit seinen vielen Brücken und Felsen, über die mit Hilfe von Seilen, gekraxelt wurde.

Abenteuerlustige Kinder machten aus manchen Abschnitten ganz spontan eher eine Aqua-Wanderung und liefen direkt im Flussbett oder kletterten in den Wasserfällen hoch. Ruhigere Wanderer konnten das Treiben eines Feuersalamanders in der Klamm bestaunen.

Der sanfte Abstieg verlief durch den Wald mit phantastischen Panoramablicken auf das Lahn- und Rheintal, die Burg Lahneck und Schloss Stolzenfels. Die Einkehr im Café Pilgerstübchen bot ebenfalls eine wunderschöne Aussicht. Unterwegs konnten eine gut gelungene Nachahmung der Lourdes-Grotte und Holzskulpturen bestaunt werden.

Auf einem Steg in der Ruppertsklamm Foto: EV Remagen / Angelika Krieg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Nickenich
 50% Sommeraktion
Weinfest in Walporzheim
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
74

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief.

Weiterlesen

Weitere Artikel