Erntedankfeier Kita St. Martin
„Laudato si!“ – gemeinsam Danke sagen
aus Remagen
Remagen. Gemäß dem Ursprung von „Laudato si!“ feierten die Kinder der katholischen Kita St. Martin, in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz, mit Ihren Familien, dem Kita-Team und der Gemeindereferentin Anita Schneider einen wunderbaren Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Bereits im Vorfeld hatten die Kinder den Sonnengesang des heiligen Franziskus kennengelernt, in dem Franziskus Gott für die Schöpfung und all das Wunderbare in unserer Welt dankt.
Gemeinsam entdeckten die Kinder, wie wertvoll und vielfältig unsere Natur ist und wie viele Gründe es gibt, „Danke“ zu sagen. Im Gottesdienst griffen die Kinder diese Gedanken auf.
Mit „Laudato si“ – „Gelobt seist du“ – dankten sie für ganz unterschiedliche Dinge, die unser Leben bereichern: für die Sonne, die uns wärmt, für Wasser und Erde, für Pflanzen und Tiere, für die Menschen, die uns begleiten, und natürlich auch für die vielen Gaben, die uns die Natur schenkt.
Mit Liedern und Gebeten gestalteten die Kinder den Gottesdienst lebendig mit. Dabei wurde deutlich: Erntedank bedeutet nicht nur, für eine gute Ernte zu danken. Es ist auch eine Einladung, die Schöpfung bewusst wahrzunehmen, wertzuschätzen und sorgsam mit ihr umzugehen.
Nach dem Gottesdienst wartete auf alle ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Kuchen und netten Gesprächen bei denen Kinder, Eltern und das Kita-Team den gemeinsamen Vormittag in schöner Atmosphäre ausklingen lassen konnten.
Außerdem konnten bei der Fahrzeugsegnung am Brunnen vor dem Pfarrhaus noch allerlei Bobbycars, Fahrräder und Kettcars gesegnet werden damit sie für die Weiterfahrt bestens vorbereitet sind. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes und des anschließenden Beisammenseins beigetragen haben!
Svenja Lukic
Weitere Themen
Altar mit Erntegaben Foto: Kita