Allgemeine Berichte | 04.11.2026, 09:09 Uhr

Eifelverein Remagen unterwegs

Wanderung im Tal der 13 Mühlen bei Löf an der Mosel

Die Wandergruppe vor einer der renovierten Mühlen
1066

Remagen/Löf. Am Tag der Zeitumstellung auf Winterzeit begab sich der Eifelverein Remagen an die Mosel um das Tal der 13 Mühlen zu besuchen.

Mit der Bahn ging es bei Regenwetter ab Remagen über Koblenz zum Moselort Löf.

Dort angekommen erstrahlte die Sonne am blauen Himmel. Entlang des Wellness & Spa Hotel Krähennest wanderte die Gruppe stetig aufwärts auf die Höhe und erreichte das Alzbachtal und weiter zum Kehrbachtal.

Durch weiteren Anstieg erreichte die 10-köpfige Gruppe den Kergeshof mit seinen weiten Weideflächen mit einer großen Kuhherde. An der Kehrkapelle wurde die Mittagsrast eingelegt, bevor das südliche Maifeld erwandert wurde.

Hier erreichte man den kleinen Ort Moselsürsch mit ca. 270 Einwohner.

Ab dort ging es bergab zum historischen Mühlental in Kattenes mit seinen 13 gut erhaltenen und bewohnte Getreide- und Ölmühlen auf einer Strecke von ca. 300 Meter im steil abfallenden Katteneser Bachtal.

Vom Tal ging es nochmals auf die Moselhöhe und entlang des Hanges Richtung Löf mit einem steilen Abstieg über den Würzlaysteig zum Ausgangsort der Rundwanderung.

Hier wurde in einer Gaststube die erfolgreiche Wanderung beendet, ehe es mit Bus und Bahn zurück nach Remagen ging.

Die Wandergruppe vor einer der renovierten Mühlen Foto: EV-Remagen / Helmut Krämer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
0

Rech. Die abschließenden Asphaltarbeiten im Rahmen des Vollausbaus der Ortsdurchfahrt Rech auf der B 267 verzögern sich. Ursprünglich anders angekündigt, sollen die Arbeiten nun im Zeitraum vom 30. November bis voraussichtlich 4. Dezember 2026 durchgeführt werden. Während dieser Zeit wird die Ortsdurchfahrt vollständig für den Verkehr gesperrt, und auch die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken wird nicht möglich sein.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Angebotsanzeige (November)
Kfm. Verwaltungsleitung
Media-Auftrag 2026/27 Job Nr. 45-11-26-17
Anzeige Stellensuche Rezeption
Weitere Artikel
Symbolbild.
0

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
0

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen