Allgemeine Berichte | 04.11.2026, 09:09 Uhr

Eifelverein Remagen unterwegs

Wanderung im Tal der 13 Mühlen bei Löf an der Mosel

Die Wandergruppe vor einer der renovierten Mühlen
2673

Remagen/Löf. Am Tag der Zeitumstellung auf Winterzeit begab sich der Eifelverein Remagen an die Mosel um das Tal der 13 Mühlen zu besuchen.

Mit der Bahn ging es bei Regenwetter ab Remagen über Koblenz zum Moselort Löf.

Dort angekommen erstrahlte die Sonne am blauen Himmel. Entlang des Wellness & Spa Hotel Krähennest wanderte die Gruppe stetig aufwärts auf die Höhe und erreichte das Alzbachtal und weiter zum Kehrbachtal.

Durch weiteren Anstieg erreichte die 10-köpfige Gruppe den Kergeshof mit seinen weiten Weideflächen mit einer großen Kuhherde. An der Kehrkapelle wurde die Mittagsrast eingelegt, bevor das südliche Maifeld erwandert wurde.

Hier erreichte man den kleinen Ort Moselsürsch mit ca. 270 Einwohner.

Ab dort ging es bergab zum historischen Mühlental in Kattenes mit seinen 13 gut erhaltenen und bewohnte Getreide- und Ölmühlen auf einer Strecke von ca. 300 Meter im steil abfallenden Katteneser Bachtal.

Vom Tal ging es nochmals auf die Moselhöhe und entlang des Hanges Richtung Löf mit einem steilen Abstieg über den Würzlaysteig zum Ausgangsort der Rundwanderung.

Hier wurde in einer Gaststube die erfolgreiche Wanderung beendet, ehe es mit Bus und Bahn zurück nach Remagen ging.

Die Wandergruppe vor einer der renovierten Mühlen Foto: EV-Remagen / Helmut Krämer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Herbst PR Special KW 45
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen