
Am 24.06.2015
Allgemeine BerichteGemeinde und Touristik Winningen kürten August-Horch-Edition
Weingut Rüdiger Kröber errang zum wiederholten Mal den Sieg
Winningen. Zum 17. Mal haben Gemeinde und Touristik Winningen im Rahmen einer Bestenauslese einen Winninger Spitzenwein zur August-Horch-Edition gekürt. Damit wird seit 1999 an die technischen Meisterleistungen August Horchs angeknüpft und jährlich ein hochrangiger trockener Winninger Riesling als besonderer Wein herausgestellt. So wird das Lebenswerk des Winninger Ehrenbürgers gleichermaßen gewürdigt wie die zwischenzeitlich unbestritten hohe Qualität der Erzeugnisse der Winzerschaft, die in steilen Terrassenlagen Rieslingweine von einzigartiger Güte und Qualität erzeugt.
Zur Auswahl dieses Spitzenweins sind alle Winzer der Untermoselgemeinde berechtigt, ihren besten trockenen Rieslingwein aus einer der Winninger Terrassenlagen zur Probe anzustellen. Eine unabhängige Expertenkommission verkostet die Weine und kürt nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren den Besten der Besten zur August-Horch-Edition. Dieser Wein wird mit einem eigens dafür gestalteten Etikett mit dem handschriftlichen Namenszug August Horchs ausgestattet und im Rahmen einer Sonderveranstaltung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Den Sieg errang zum wiederholten Mal das Weingut Rüdiger Kröber. Sein 2014er Winninger Uhlen Riesling B trocken ist somit die aktuelle August-Horch-Edition.