Allgemeine Berichte | 16.07.2013

8. Rheinbach Classics

Eine kleine Stadt mit einem großen Herz für Oldtimer

AG Oldtimer hat ein breites Beteiligungsprogramm erarbeitet

Rheinbach. Die Arbeitsgruppe Oldtimer, mit 14 Mitgliedern die größte Arbeitsgruppe im Rheinbach Classics e.V., hat sich zum Ziel gesetzt, den unterschiedlichsten Interessen der Oldtimerbesitzer ein möglichst breites Beteiligungsprogramm gegenüber zu stellen. Ob spannende Orientierungsrallye, Korsofahrt vor großem Publikum, Clubtreffen mit Markenfreunden, Qualitätswettbewerbe oder gemütlicher „Benzinplausch“ unter Ausstellern, jeder Oldtimerfahrer soll seine Leidenschaft für’s alte Blech ganz nach eigenem Geschmack bei den „8. Rheinbach Classics“ ausleben dürfen.

Orientierungsrallye am Samstag

Neuer Rekord: Bereits für Samstag, 20. Juli, haben sich über 320 Oldtimer angesagt. Davon nehmen 130 an der Orientierungsrallye teil. Die Rallyeteilnehmer formieren sich im Fahrerlager auf dem Prümer Wall ab 7.30 Uhr. Start ist um 9.30 durch Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz. Die Rallye führt in zwei Etappen über eine Strecke von ca. 160 km durch Rheinbach und Umgebung. Es sind u.a. Orientierungsübungen zu fahren, Stumme Wächter und Stempelkontrollstellen sind zu finden, Konzentrationsaufgaben und Geschicklichkeitsübungen mit dem Fahrzeug zu bewältigen und Sollzeitstrecken in exakt der richtigen Zeit zu durchfahren. Wichtig: Die Orientierungsrallye ist kein Rennen - im Gegenteil - wer langsam fährt erhöht seine Siegesaussichten!

Bernd Althausen, Mitglied in der AG Oldtimer der Rheinbach Classics, hat die Strecke und Aufgaben erarbeitet und dabei in sieben Monaten Vorbereitungszeit und vielen Hundert Arbeitsstunden weit über 2000 km Streckensuche abgespult. Seine Arbeit mündet in das akribische Bordbuch, das all die Anweisungen enthält, nach denen die Fahrer und Beifahrer die Strecke finden und abfahren müssen. Dem Gesamtsieger winkt neben einem individuellen (Glas)Pokal eine schicke Armbanduhr im Wert von 500 Euro.

Intermezzoprogramm auf dem Prümer Wall

Sobald die Rallyeteilnehmer gestartet sind, werden auf dem Prümer Wall von dem Moderatorenteam Oliver Mühlens, Brühl, Thomas Finke, Wolfsburg und Gabriela Sartorius, viele hochinteressante Fahrzeugvorführungen und Interviews mit Brancheninsidern präsentiert. Dabei werden auch Musik und Tanz der 50er - 60er Jahre nicht zu kurz kommen.

Oldtimer präsentieren sich in der Stadt

Rund 250 Oldtimer präsentieren sich am Samstag als Ausstellungsfahrzeuge in der Grabenstraße, Hauptstraße und im Stadtbereich von Rheinbach. Dabei präsentieren sich auch Oldtimer-Clubs wie die Mercedes Interessengemeinschaft MBIG, der Capri Club Deutschland e.V., der Glas Automobil Club International e.V. und andere auf dem Bürgerplatz/Bachstraße und dem Prümer Wall.

„TÜV-Rheinland Oldtimer-Korso“

Alleine 300 Fahrzeuge nehmen am großen „TÜV Rheinland-Korso“ vor vielen Tausend Zuschauern teil. Der Korso führt durch die gesperrte Innenstadt vom Dreeser Tor zum Voigtstor. Die 300 Korso-Fahrzeuge werden um 11 Uhr gestartet. Nach dem Korso um ca. 12.30 Uhr können die dann geparkten Oldtimer im Bereich Prümer Wall, Martinstraße, Polligstraße, Himmeroder Wall, Vor dem Dreeser Tor und Vor dem Voigtstor bewundert werden.

Ausstellung am Sonntag

Wiederum im Bereich Grabenstraße, umliegende Plätze, Löherstraße, im Bungert werden bereits ab 8 Uhr rund 250 Ausstellerfahrzeuge zusätzlich zum Korso erwartet. Diese können das Ausstellungsgelände ausschließlich über die Oldtimereinfahrt „Schweigelstraße“ am Rathaus erreichen.

Best of Rheinbach Classics 2013

16 ausgewählte Fahrzeuge haben es durch ein „Casting“ geschafft und sind Endteilnehmer bei der Qualitätsbewertung „Best of Rheinbach Classics“. Die Juroren sind Oldtimer-Experten. Bei den ausgewählten Oldtimern handelt es sich um außergewöhnlich gut erhaltene Originale oder besonders sorgfältig restaurierte Fahrzeuge mit Geschichte. Jedes ist ein Kunstwerk für sich. Einige haben eine kuriose Vergangenheit hinter sich über die die Besitzer bei den Moderatoreninterviews dem Publikum berichten werden. Der Gesamtsieger des Qualitätswettbewerbs kann sich ebenfalls über einen original Rheinbach Glaspokal der Glaskünstlerin Helga Feuser Strasdas und einen wertvollen Sachpreis freuen.

Wahl zur „Rheinbacher goldenen Hupe“

Die gleichen 16 „Best-Of-Fahrzeuge“ stellen sich auch den vielen Tausend Besuchern zur Wahl. Mittels Stimmkarten entscheidet sich das Publikum für den „charmantesten“ und aus ihrer Sicht „schönsten“ Oldtimer. Auch dieser Wahlsieger gewinnt einen wertvollen Preis. Aus den Stimmkarten wird dann auch noch ein Publikumsgewinner gezogen, der einen Reisegutschein im Wert von 500 Euro gewinnen kann.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stadt Linz
Generalappell der Stadtsoldaten
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Buschhoven. 40 Jahre sind in der Erdgeschichte nur ein Wimpernschlag, für uns als HVV doch schon eine richtige Ära“, begrüßte Vorsitzender Dr. Georg Schneider die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder im vollbesetzten Pfarrheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Wunschweihnachtsbaum 2025: Eine Geste der Nächstenliebe

Kinderträume am Baum: Wünsche warten auf Erfüllung

Kaisersesch. Die Wunschweihnachtsbaumaktion 2025 im Mehrgenerationenhaus (MGH) Schieferland Kaisersesch erfreut sich großer Beliebtheit und zielt darauf ab, Kindern aus armutsgefährdeten Familien Weihnachtswünsche zu erfüllen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Generalappell
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld