Allgemeine Berichte | 10.09.2015

Die Stadt Rheinbach berichtet:

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs „Absturzsicherung“

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs „Absturzsicherung“

Rheinbach. Elf Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach haben den Lehrgang Absturzsicherung abgeschlossen. Der Bereich der Absturzsicherung ist die letzten Jahre im Feuerwehrdienst immer wichtiger geworden. Die Einsätze zur technischen Hilfeleistung nehmen kontinuierlich zu und damit auch Einsätze im absturzgefährdeten Bereich. Um hier adäquat und schnell helfen zu können, wurde vor neun Jahren die Absturzsicherungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach ins Leben gerufen. Das Personal dieser Sondereinheit rekrutiert sich aus den Löschgruppen Queckenberg und Flerzheim sowie aus dem Löschzug Rheinbach. Um die Personalstärke weiter zu verbessern, wurde in diesem Jahr noch einmal ein Lehrgang Absturzsicherung durchgeführt. In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit dem „Gerätesatz Absturzsicherung“. Hierzu gehört das korrekte Anlegen des Auffanggurtes, saubere Seilführung, richtiges Sichern und auch der Vorstieg in der Vertikalen und Horizontalen. Nach dem theoretischen Unterricht folgten drei Tage praktische Ausbildung am Gerät. Hier wurden unter anderem an einem Silo und einem Kran verschiedene Techniken geübt und Sicherheit im Umgang mit der zusätzlichen Ausrüstung gewonnen. Ebenso wurde die Rheinbacher Drehleiter und der Rüstwagen, die im Einsatzfall Teile der Ausrüstung zubringen und als Hilfsmittel genutzt werden können, in die Ausbildung einbezogen.

Alle Lehrgangsteilnehmer hatten sehr viel Spaß an der abwechslungsreichen und fordernden Ausbildung, die von StBI Guido Schäfer und OBM Sebastian Zikeli vorbereitet und durchgeführt wurde.

Am letzten Tag wurde dann von allen elf Teilnehmern die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt, sodass es jetzt in den regelmäßigen Übungsdiensten der Absturzsicherungsgruppe darum geht, die neu gewonnenen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und in verschiedenen Szenarien anzuwenden.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-rheinbach.de.

Pressemitteilung der

Stadt Rheinbach

... hier wird der Aufstieg an einem Kran geübt. Fotos: privat

Bei dem Lehrgang „Absturzsicherung“, wurden die verschiedensten Techniken geübt, hier erklimmt ein Feuerwehrmann ein Silo...

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs „Absturzsicherung“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

Rheinbach. Am Samstag, dem 28. Februar, findet um 17.00 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Rheinbach das Konzert „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Anlass ist der Abschluss des Kinderchortages, an dem rund 70 Kinder aus fünf Kirchengemeinden beteiligt sind. Die Kinder aus Rheinbach, Euskirchen, Meckenheim, Godesberg und Niederbachem kommen an diesem Tag im evangelischen Gemeindezentrum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Imageanzeige Werbeplan 2026