Politik | 24.06.2015

Landrat Rhein-Sieg-Kreis - ÖPNV Fahrplanwechsel

Ersatzkonzept beschlossen

Drei Buslinien für Rheinbach, Meckenheim, Wachtberg und eine systematische Anbindung an die S 23

Rhein-Sieg-Kreis. Die Ersatzkonzeption für die AWV-Buslinien 840, 844, 848, 849, wurde von den Mitgliedern des Kreistags einstimmig beschlossen.

Die Ahrweiler Verkehrs-GmbH (AWV) hatte Anfang des Jahres bekannt gegeben, dass sie zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 einen Großteil des heutigen Linienverkehrs im Rhein-Sieg-Kreis aufgibt. Aufrechterhalten werden die Fahrten in der Hauptverkehrszeit, insbesondere die für die Schülerbeförderung erforderlichen Fahrten.

In Abstimmung mit den betroffenen Städten Rheinbach und Meckenheim sowie der Gemeinde Wachtberg unter Beteiligung der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) sieht die Ersatzkonzeption drei Linien vor, mit einer verbesserten Erschließung der südlichen Rheinbacher und Meckenheimer Außenorte. „Das neue Netz benötigt einen Betriebsaufwand, wie er in etwa durch die AWV erbracht wurde. Durch die Konzentration der Ersatzlinien auf den Rhein-Sieg-Kreis kann aber eine wesentlich attraktivere Bedienung erreicht werden“, erläutert Michael Jaeger, Planungsdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.

Im Einzelnen sieht das Ersatzkonzept vor

Die Ersatzlinie zur bisherigen Linie 840 verbindet wie bisher Rheinbach-Merzbach-Hilberath. Zudem wird der Linienweg im Süden der Rheinbacher Kernstadt zur besseren Erschließung etwas verändert. Eine neue Linie fährt von montags bis samstags im 30-Minuten-Takt sowie sonntags stündlich zwischen Rheinbach über Wormersdorf-Ersdorf-Altendorf nach Meckenheim. Die bisherige Linie 857 übernimmt die Verbindung Meckenheim-Adendorf-Fritzdorf-Arzdorf-Berkum, und erhält ein vertaktetes Angebot. „Insgesamt geht mit der Ersatzkonzeption eine Verbesserung bei der Verbindung der linksrheinischen Ortschaften einher. Vor allem soll endlich, auch auf diesen Linien, eine systematische Anbindung an die S-Bahn S 23, mit kundenfreundlichen Umsteigezeiten, sichergestellt werden“, erläutert Dr. Mehmet Sarikaya, Leiter des Amtes für Mobilität und Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises, das Konzept. Dieses wird zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 13. Dezember umgesetzt.

Pressemitteilung

Landrat Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Dauerauftrag 2025
Image
Anzeige Nachhilfeunterricht
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Titelanzeige
Skoda
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Black im Blick