19. - 21. Juli
Heiße Musik, heiße Motoren und tolle Petticoats…
„Foreigner“ spielen zum Auftakt der 8. Rheinbach Classics
Rheinbach. Fast ein Jahr liefen die Vorbereitungen zu den 8.Rheinbach Classics, jetzt geht‘s endlich los und das auch in diesem Jahr wieder mit einem „musikalischen Knaller“! Die Rocklegenden „Foreigner“ gehören immer noch zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten. Am Freitagabend, 19. Juli, wird „Foreigner“ die Rheinbach Classics 2013 einläuten und den Himmeroder Wall in Rheinbach rocken. Im Vorprogramm spielen „RockSteady“ aus Bonn und die Band „Errorhead“. Das ganze Rheinbach Classics Wochenende steht dann wieder unter dem Motto „Musik, Motoren, Petticoats“!
700 Oldtimer rollen durch die Region
Knapp ein Dutzend erstklassiger Rock`n`Roll Live Bands wird Samstag und Sonntag auf vier Bühnen spielen, die Veranstalter rechnen mit rund 700 Oldtimern aus acht Jahrzehnten, die durch Rheinbach und die Region rollen werden. Wenn Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz dann am Samstag um 9.30 Uhr auf der Startrampe am Prümer Wall die rund 130 Oldtimerfahrer zur Rallye bzw. Orientierungsausfahrt auf die rund 130 km lange Reise schickt, dann schlagen nicht nur die Herzen der Oldtimer-Fans höher.
„Oldtimer-Korso“ am 21. Juli
Das trifft auch zu auf den großen „Oldtimer-Korso“ am Sonntag, 21. Juli, der mit über 250 historischen Fahrzeugen auf vier und zwei Rädern immer einer der Höhepunkte der Rheinbach Classics ist. Älteste Fahrzeuge sind ein „Rolls Royce Phantom“, Baujahr 1927 und natürlich fährt auch wieder der „Siemens-Protos-Rennwagen“ mit, der 1920 gebaut wurde.
Echte „Hingucker“ sind u.a. auch der „James Dean“ Porsche 550 Spyder, Bj. 1955, oder auch „der Traum in Blau“ - das Erstfahrzeug eines amerikanischen Gouverneurs - ein Ford Lincoln aus dem Jahr 1977. Hinzu kommen am Wochenende noch einige Hundert Oldtimer, die sich im Stadtgebiet von Rheinbach einfach nur „zeigen, präsentieren und dabei sein wollen. Rheinbach hat sich den Namen als „Mekka für Oldtimerfreunde“ im jetzt 8. Jahr redlich verdient, die Stadt verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder in ein „rollendes Museum“!
Auch bei den diesjährigen „Best of Rheinbach Classics“ wird wieder eine Auswahl der schönsten Oldtimer von einer Fachjury, aber auch von den vielen Tausend Besuchern, die in Rheinbach auch in diesem Jahr erwartet werden, bewertet und prämiert, man darf sich auch bei diesem Wettbewerb auf ganz besonders schöne „historische Schätzchen“ freuen.
Große Oldie-Fete am 20. Juli
Ein weiteres Highlight bei den diesjährigen Rheinbach Classics wird die „größte Oldie-Fete der Region“ am Samstagabend, 20. Juli, bei der drei erstklassige Oldie-Bands auftreten werden. „Andy King & the Celebrations“ werden mit ihrer großen „Elvis-Las Vegas-Show“ den Himmeroder Wall zum Toben bringen.
Großen Andrang und Zuspruch wird es auch wieder bei der Wahl von „Miss und Mister Rheinbach Classics“ geben, bei dem sich „Jung und Alt“ mit originellem Petticoat und zünftiger Schmalztolle präsentieren können.
Nostalgischer „Rheinbach Classics-Markt“
Der nostalgische „Rheinbach Classics-Markt“ im Stil der 50er/60er Jahre lädt das ganze Wochenende, so auch am Sonntag, 21.Juli, mit mehr Ständen als je zuvor zum „Shoppen“ ein. Erstmals können auch private Interessenten auf einem Trödelmarkt innerhalb des Rheinbach Classics Marktes ihre „Ladenhüter“ anbieten.
Und das Kinderprogramm von „Abenteuer Pur“ rundet das Programmangebot für die ganze Familie ab.
Das ganze Wochenende heißt es in Rheinbach wieder „Musik, Motoren, Petticoats“ und gerade die „Musik der Motoren“ hat ja einen ganz besonderen Klang…
Infos: www.rheinbach-classics.de
Konzerttickets Foreigner:www.bonnticket.de, Tel. (02 28) 50 20 10, Restkarten Abendkasse.
