Politik | 20.01.2014

Norbert Röttgen neuer Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses

Mit sensiblem Amt betraut

CDU-Kreisverband Rhein-Sieg übermittelt beste Wünsche

Norbert Röttgen, MdB.privat

Rhein-Sieg-Kreis. Der Deutsche Bundestag hat Anfang dieser Woche die Fachausschüsse für die 18. Legislaturperiode gebildet. Nun haben sich die Ausschüsse bereits konstituiert ihre Vorsitzenden gewählt. Der hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Norbert Röttgen, MdB, wurde dabei zum neuen Vorsitzenden des renommierten Auswärtigen Ausschusses gewählt. Er folgt dem CDU-Politiker Ruprecht Polenz nach, der im September aus dem Bundestag ausgeschieden war. „Wir freuen uns sehr über die Wahl von Norbert Röttgen zum Vorsitzenden dieses wichtigen Bundestagsausschusses. Wir sind uns sicher, dass er mit seinem Sachverstand auf dem sensiblen Feld der Außenpolitik entscheidend mitwirken kann.“ sagte die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB. „Wir wünschen Norbert Röttgen dabei eine glückliche Hand und gratulieren ihm herzlich zu seiner Wahl.“ Zu den Hauptaufgaben des Auswärtigen Ausschusses zählen die Mitwirkung an der Außenpolitik, die parlamentarische Kontrolle der Außenpolitik der Bundesregierung und die Ratifizierung völkerrechtlicher Verträge. Zusätzlich bereitet der Auswärtige Ausschuss federführend die Entscheidungen über den Einsatz der Bundeswehr im Ausland vor. Der Königswinterer Norbert Röttgen (48) ist seit 1994 direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestags für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und die Städte Bad Honnef, Königswinter und Sankt Augustin. Er war von 2009 bis 2012 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und gehörte dem Auswärtigen Ausschuss des Bundestags bereits seit 2012 als stellvertretendes Mitglied an.

Pressemitteilung des

CDU-Kreisverbands Rhein-Sieg

Norbert Röttgen, MdB.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die CDU-Fraktion im neu gewählten Stadtrat von Rheinbach hat sich konstituiert und die personellen Weichen für die kommende Ratsperiode gestellt. Mit einem klaren Bekenntnis zu geschlossener Teamarbeit und einem spürbaren Generationswechsel startet die Fraktion in eine neue Phase kommunalpolitischer Gestaltung.

Weiterlesen

Rheinbach. Die gemeinsame Liste aus CDU, GRÜNEN und FDP hat sich bewusst für ein offenes, faires und transparentes Auswahlverfahren bei der Benennung der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher entschieden. Dieses Verfahren wurde in insgesamt fünf Ortschaften einheitlich angewandt und hat sich als wichtiger Schritt zu mehr Nachvollziehbarkeit und Gleichbehandlung bewährt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
ZFA
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Stellenanzeige