Rhein-Sieg-Kreis
Nachbarschaftshilfe spendet an gemeinnützige Einrichtungen
Spendenübergabe im Siegburger Kreishaus
Rhein-Sieg-Kreis. Insgesamt 12.000 Euro aus ihrem erwirtschafteten Überschuss spendet die Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg gGmbH an insgesamt vier gemeinnützige Einrichtungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
Kreisdirektorin Annerose Heinze begrüßte auch in diesem Jahr wieder die Vertreterinnen und Vertreter der Nachbarschaftshilfe und der gemeinnützigen Vereine im Siegburger Kreishaus und sprach sich bei der Nachbarschaftshilfe für die großzügige Spende aus. „Durch Ihre Spende wird die hervorragende Arbeit der vier Institutionen, die sich – teils mit viel ehrenamtlichem Engagement – für die Menschen einsetzen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, in hohem Maße unterstützt“, so Kreisdirektorin Heinze.
Über jeweils 3.000 Euro freuen können sich in diesem Jahr:
- Behindertenschifffahrt des Deutschen Roten Kreuz, die regelmäßig Schifftouren für behinderte Menschen organisieren.
- Dr. Ehmann-Stiftung, deren Ziel es ist, Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu fördern und ihnen ein dazu geeignetes räumliches Umfeld zur Verfügung zu stellen. Im Moment konzentriert die Stiftung sich auf die Förderung der verschiedenen Standorte des Dr. Ehmann-Kinderhauses.
- Mehrgenerationenhaus der Stadt Troisdorf, das hilft, Kinder zu fördern, Familien zu beraten, bürgerschaftliches Engagement zu aktivieren und ein familiennahes, generationenübergreifendes Dienstleistungsangebot vorhält.
- Telefonseelsorge Bonn/Rhein-Sieg, die mit 90 ehrenamtlichen Mitgliedern kostenfrei und rund um die Uhr für Menschen in Krisensituationen ansprechbar ist. Die Spende kommt der Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter zu Gute.
Pressemitteilung
des Rhein-Sieg-Kreises
