Stadt Rheinbach stiftet Bronzeskulptur
Rheinbacher Skulptur in Verdun angekommen
Feierliche Enthüllung und Segnung von „Abschied - Les Adieux“ am 17. Mai
Rheinbach. Die Stiftung einer Bronzeskulptur durch die Stadt Rheinbach anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des
Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages ist von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Rheinbach und der Region mit großem Interesse aufgenommen worden. Regierungspräsidentin Gisela Walsken und Landrat Frithjof Kühn haben ihre Teilnahme zugesagt. An den Feierlichkeiten zur Enthüllung und Segnung der von Pater Ludwig geschaffenen Skulptur am 17. Mai im Fort Douaumont auf dem ehemaligen Schlachtfeld bei Verdun wird eine über Erwarten große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern teilnehmen. Mehr als 250 Personen werden Bürgermeister Stefan Raetz und Pater Ludwig an diesem Tag nach Verdun begleiten. In fünf Reisebussen der Bürgerfahrt, zwei Kleinbussen der Bundeswehr und einer Reihe privater Fahrzeuge werden die Rheinbacher anreisen. Außerordentlich erfreulich ist die Teilnahme von etwa 100 Schülerinnen und Schülern der drei Rheinbacher Gymnasien und der Hauptschule. Im März war Herr Peter Baus mit Peter Feuser und Norbert Sauren von der Stadtverwaltung zu einem weiteren Abstimmungsgespräch bei den französischen Partnern in Verdun. An diesem Tag wurde die Skulptur im Centre de la Paix, dem ehemaligen Bischofpalast in Verdun, an Madame Juliette Roy vom zuständigen Department de la Meuse übergeben.
Am Soldatenfriedhof im Fort Douaumont wird nun bald ein geeigneter Sockel gegossen und die Skulptur dort bis zum 17. Mai installiert.
Mit dem Kommandanten des militärischen Bereiches Verdun, Colonel Alain Artisson, wurde die Organisation und der Ablauf der Aktivitäten besprochen.
Zum Abschluss des Tages besuchten die drei Deutschen eine Kaserne in Etain, einer kleinen Stadt etwa 15 Kilometer entfernt von Verdun. Dort werden durch das französische Militär für etwa 50 Bürgerinnen und Bürger kostenlos einfache Mehrbettzimmer für eine Übernachtung vom 17. auf den 18. Mai bereitgestellt. Alle Informationen zum Projekt und zur Rheinbacher Bürgerfahrt am 17. Mai nach Verdun sind auf der Internetseite der Stadt Rheinbach www.rheinbach.de unter „Aktuelles“ eingestellt.
Pressemitteilung
Stadt Rheinbach
Zur Enthüllung und Segnung der Skulptur „Abschied - Les Adieux“ am 17. Mai werden mehr als 250 Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger nach Verdun reisen.
