Verein Togo-Kinder Zukunftschance
Verein Togo-Kinder Zukunftschance
Zum 30-jährigen Bestehens seines Sporthaus beglückte Kurt Mager die Fußballschule des Vereins

Rheinbach. Einen Berg Fußballschuhe gibt es demnächst für Kinder in Togo. Aus Anlass des 30. Jubiläums seines Sporthauses beglückte Kurt Mager die Fußballschule des Vereins „Togo-Kinder Zukunftschance“ mit 22 Paar hochwertigen Fußballschuhen. Togo-Kinder Zukunftschance ist ein gemeinnütziger Verein aus Rheinbach, der in Togo begabte Kinder aus sehr armen Verhältnissen mit einer Patenschaft betreut. Zur Zeit ermöglicht der Verein 92 Patenkindern den Schulbesuch, finanziert die Schuluniformen und das Schulmaterial. „Mit zwei fest angestellten einheimischen Oberschullehrern werden die Kinder betreut und intensiv gefördert“, erläuterte der Vorsitzende Karl Krakow. Die Patenschaften ermöglichten ausreichende Ernährung, Kleidung und regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Zur Betreuung der Kinder gehöre auch die Einrichtung einer Musikschule mit zwei Musiklehrern und eine Fußballschule mit einem Sportlehrer mit internationalem Trainer-Diplom.
Vier Mannschaften ohne Schuhe
70 der 92 Patenkinder trainierten bereits regelmäßig, begeistert und intensiv, Trainer Gomez habe schon zwei Mädchen- und zwei Jungen-Mannschaften aufgebaut. Einziges Handicap: Fast alle spielen Kinder spielen bislang barfuß, weil sie sich keine Schuhe leisten können. Für zwei Mannschaften hat Intersport Mager das mit seiner Spende jetzt geändert.
Der Vorstand des Vereins, zu dem auch Bürgermeister Stefan Raetz gehört, konnte die wertvollen Markenschuhe in einer kleinen Zeremonie von Jubilar Kurt Mager im Sporthaus übernehmen. Am 30. Oktober reist eine Vorstandsdelegation zur Projektinspektion nach Togo und wird die Schuhe auf einem extra organisierten Fußballturnier übergeben.
Übrigens: Wer sich für die Arbeit des Vereins interessiert und eventuell eine Patenschaft für 35 Euro pro Monat übernehmen möchte: Kontakt Karl L. Krakow, (0 22 26 92 38 0 und www.zukunftschance-togo.de. VJ