Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Ein Sommerfest mit Überraschung für die Jugend der Rheinbacher Grünröcke

Von links nach rechts: stellv. Jungschützenmeisterin Katharina Rosenthal, Schießmeister Sascha Hahnenberg, Jungschützenmeisterin Manuela Enders, Diözesanschülerprinzessin Isabelle Enders, SPD-Sozialfonds Martina Koch, Arne Ritter, Pia Grünberg, Brudermeister Walter Honerbach. Foto: privat

Rheinbach. Am 5. September 2025 feierte die St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft 1313 e.V. wieder auf dem instandgesetzten Schützenplatz und der renovierten Schützenhalle ihr traditionelles Sommerfest. Was für ein schönes Ereignis für die Mitglieder der Bruderschaft mit ihren Majestäten!

Ganz besondere Freude und Zuversicht in die Zukunft bestimmten die Gespräche der Anwesenden, denn bereits 10. Mai 2025 wurde die Schützenhalle, ein Teil der sportlichen Anlagen und des Areals nach drei Jahren der Zerstörung wieder eröffnet. Damit ist die Fortsetzung der über 700-jährigen Traditionen Realität geworden.

Zum Sommerfest begrüßte Brudermeister Walter Honerbach die anwesenden Majestäten, die zahlreichen Mitglieder und den Präses der Bruderschaft Bernhard Dobelke.

Alle freuten sich auf einen entspannten Nachmittag mit guten Gesprächen in einer geselligen Atmosphäre. Traditionell verwöhnte das Königspaar mit Köstlichkeiten vom Grill.

Die Bruderschaft hat seit dem letzten Jahr sehr viel erreicht. Neben dem Baufortschritt und der Eröffnung der Schützenhalle konnte insbesondere die Jugendabteilung durch die Umsetzung von Projekten hervorragende Ergebnisse erzielen. Mit einer Schul-AG in der Gesamtschule wurde den Schülern der 7. Klasse die Tradition des historischen und sportlichen Schießens sowie des Brauchtums über acht Wochen nähergebracht. Ein Jäger gab den Jugendlichen Einblicke in seine Arbeit im heimischen Wald und brachte ihnen wichtige Verhaltensweisen im Wald näher. Einige Jugendliche haben sich bereits entschlossen, diesen Weg als aktive Jugendschützen fortzusetzen und wurden in die Bruderschaft aufgenommen. Dafür hat die Jugendabteilung der Rheinbacher Schützen den „Kleinen Sebastian – Förderpreis für gute Jugendarbeit“ des Diözesanverbands Köln gewonnen, was auch vom Innenminister NRW Herbert Reul mit einem großen Lob und Anerkennung bei der Preisverleihung am Diözesanjungschützentag gewürdigt wurde. Dieses Projekt wird auch in diesem Schuljahr fortgesetzt. Diese und weitere geplante Initiativen werden auch vom „Sozialfonds der SPD“ unterstützt. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die finanzielle Förderung von Aktivitäten zum Umweltschutz und zur Erhöhung des Verantwortungsbewusstseins der Menschen für Umwelt und Natur, von Maßnahmen der Jugend- und Altenhilfe sowie der Unterstützung von Angehörigen gesellschaftlicher Minderheiten und von Eigeninitiativen im kulturellen Bereich auf regionaler Ebene. Als Mitglied des Sozialfonds überrechten Martina Koch, Arne Ritter und Pia Grünberg der Schützenjugend symbolisch einen Scheck als Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit in Rheinbach.

Von links nach rechts: stellv. Jungschützenmeisterin Katharina Rosenthal, Schießmeister Sascha Hahnenberg, Jungschützenmeisterin Manuela Enders, Diözesanschülerprinzessin Isabelle Enders, SPD-Sozialfonds Martina Koch, Arne Ritter, Pia Grünberg, Brudermeister Walter Honerbach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, den 5. September 2025, begrüßte der Jugendrat der Stadt Meckenheim Sven Schnieber und Stefan Pohl, die beiden Meckenheimer Bürgermeisterkandidaten in seiner Sitzung. In dem offenen Austausch wurden die jugendpolitischen Ziele der Bürgermeisterkandidaten, die Wünsche der Jugendlichen aus Sicht des Jugendrates sowie die Wünsche nach einer besseren Integration in die Kommunalpolitik.

Weiterlesen

Saffig. Am Samstag, den 20. September 2025, steht der Sportplatz in Saffig von 11 bis 17 Uhr ganz im Zeichen der Kinderrechte. Unter dem Motto „KINDER.BEWEGEN.SAFFIG“ lädt die Ortsgemeinde gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und Institutionen zu einem bunten Kinderfest ein. Anlass ist die Woche der Kinderrechte, die in diesem Jahr den Grundsatz „Kinder haben eine Stimme“ hervorhebt.

Weiterlesen

Kaltenengers. Mit dem offiziellen Spatenstich haben die Arbeiten für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Kaltenengers begonnen. Bei einer kleinen Feierstunde vor Ort gaben Ortsbürgermeister Jürgen Karbach, der Erste Beigeordnete Walter Schäfer und die Beigeordnete Edith Irlich den Startschuss für das zukünftige Herzstück der Ortsgemeinde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kommunale Jugendarbeit lädt zum Koch-Event in Weißenthurm ein

Jungen zwischen zwölf und 15 Jahren kochen unter Profi-Anleitung

Weißenthurm. In diesem Jahr bietet die Kommunale Jugendarbeit erneut allen kochbegeisterten Jungen zwischen etwa 12 und 15 Jahren die Gelegenheit, selbst den Kochlöffel in die Hand zu nehmen. In einer reinen Jungengruppe wird gemeinsam ein leckeres Gericht zubereitet. Unterstützt werden die Teilnehmer von Koch Sven Eisenhauer, dem ehemaligen Rheinland-Pfalz-Meister der Koch-Azubis, der mit Tipps und professioneller Hilfe zur Seite steht.

Weiterlesen

Weißenthurm. Zum ersten Mal wird der Volkslauf des Sportvereins (SV) Urmitz 2026 um einen Firmenlauf erweitert. An dem traditionsreichen Sportevent werden zukünftig mit Unterstützung der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Teams aus den Unternehmen teilnehmen können. Darauf einigten sich VG-Bürgermeister Thomas Przybylla und Wirtschaftsförderin Kim Lachmann mit dem Abteilungsleiter Leichtathletik des SV Urmitz, Kurt Schüller.

Weiterlesen

Koblenz. In der Ratssitzung am 2. Oktober soll auf Antrag der Ratsfraktionen der Grünen und SPD eine Anhörung von Sachverständigen zur Zertifizierung des Stadtwaldes stattfinden. Das Thema Zertifizierung beschäftigt den Forstausschuss schon eine ganze Weile. Nach einem einstimmigen Beschluss im Jahr 2022, eine Naturlandzertifizierung anzustreben, der nicht in die Umsetzung kam, wurde aktuell erneut eine Diskussion darüber entfacht.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
9_7_Bad Honnef
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Sachbearbeiter/in  Führerscheinstelle (w/m/d)