Politik | 16.12.2013

Rhein-Sieg-Kreis

Weiterbildung und Gespräch für Pflegeeltern

„Flügge werden“: Förderung von Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Pflegekinder

Rhein-Sieg-Kreis. Zum dritten Mal trafen sich Pflegeeltern zu einem Tagesseminar mit Weiterbildung und gegenseitigem Gesprächsaustausch. Auf Einladung der „Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege“ der rechtsrheinischen Jugendämter im Rhein-Sieg-Kreis und des Kreisjugendamtes kamen am 16. November 46 Pflegeeltern in den Räumlichkeiten der Richard-Schirrmann-Schule in Hennef zusammen. Für die Kinderbetreuung der rund 40 mitgebrachten Kinder sorgte ein Team von erfahrenen Betreuerinnen und Betreuern; es wurde gemeinsam gebastelt, gespielt, gebacken, gekocht und gegessen.

Gerd Reiners, Heilpädagoge und Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle Sankt Augustin, führte die Pflegeeltern durch den Tag. „Flügge werden“ – vom ersten Kindergartentag bis zur ersten eigenen Wohnung, lautete das Thema. Die Pflegeeltern beschäftigten sich mit der Frage: Wie kann ich mein Pflegekind in seiner Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit fördern? Schließlich stehen Pflegeeltern in einem speziellen Spannungsfeld zwischen Halt geben und Loslassen gegenüber dem Pflegekind mit seiner individuellen Bindungserfahrung.

Der Referent, Gerd Reiners, stellte die Autonomieentwicklung eines Kindes dar und spannte den Bogen zu der Frage, wann und warum beim Pflegekind diese Entwicklung von der Normalität abweicht. Fälle aus der alltäglichen Praxis der Pflegeeltern veranschaulichten den Vortrag. Ausreichend Zeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch bot sich im Plenum, in Kleingruppen, und auch in den Pausen. Zum Ende des Tagesseminars betonten die Pflegeeltern wieder, wie wichtig ihnen der gegenseitige Austausch und die Vernetzung seien. Die „Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege“ hat sich zum Ziel gesetzt, Pflegefamilien weiterhin Gelegenheiten zur Weiterbildung, Vernetzung sowie des Erfahrungsaustauschs zu ermöglichen

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Generalappell
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die CDU-Fraktion im neu gewählten Stadtrat von Rheinbach hat sich konstituiert und die personellen Weichen für die kommende Ratsperiode gestellt. Mit einem klaren Bekenntnis zu geschlossener Teamarbeit und einem spürbaren Generationswechsel startet die Fraktion in eine neue Phase kommunalpolitischer Gestaltung.

Weiterlesen

Rheinbach. Die gemeinsame Liste aus CDU, GRÜNEN und FDP hat sich bewusst für ein offenes, faires und transparentes Auswahlverfahren bei der Benennung der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher entschieden. Dieses Verfahren wurde in insgesamt fünf Ortschaften einheitlich angewandt und hat sich als wichtiger Schritt zu mehr Nachvollziehbarkeit und Gleichbehandlung bewährt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld