Lokalsport | 28.07.2026, 09:51 Uhr

2. Minigolf Stadtmeisterschaft in Sinzig mit Teilnehmerrekord

v.l. Nicole Hansen, Gerd Fröbus, Eneas Klattenhoff, Andreas Geron (Bürgermeister)
219

Sinzig. 2. Stadtmeisterschaft der Stadt Sinzig für Hobbyspieler im Minigolf Nach- wuchs, Erwachsene und Hobbymannschaften sorgen für eine erfolgreiche zweite Auflage Die 2. Auflage war wieder ein voller Erfolg: rund ein Drittel mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie eine sehr gut angenommene Mannschaftswertung prägten die Veranstaltung.

Gelungene Neuauflage mit wachsender Resonanz

Die 2. Stadtmeisterschaft für Hobbyspieler im Minigolf hat die Erfolgsgeschichte der Premierenveranstaltung eindrucksvoll fortgeschrieben. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr konnte die Veranstaltung bei ihrer zweiten Auflage noch einmal deutlich zulegen. Die Beteiligung stieg um rund ein Drittel – ein klares Zeichen dafür, dass das Turnier bei Hobbyspielerinnen und Hobbyspielern immer beliebter wird. Besonders positiv fiel neben den Einzelwertungen auch der Mannschaftswettbewerb auf. Die Teamwertung wurde von den Teilnehmenden sehr gut angenommen und brachte zusätzliche Spannung, viel gegenseitiges Anfeuern und eine lebendige, gesellige Atmosphäre auf die Anlage. Damit entwickelte sich die Stadtmeisterschaft nicht nur sportlich, sondern auch gemeinschaftlich weiter.

Jugendliche: Eneas Klattenhoff verteidigt seinen Titel

Bei den Jugendlichen stand der Minigolf-Nachwuchs deutlich im Blickpunkt. Eneas Klattenhoff setzte sich mit insgesamt 82 Schlägen durch und sicherte sich damit den ersten Platz in der Jugendwertung. Mit Runden von 36 und 46 Schlägen zeigte er eine konzentrierte Leistung und lag am Ende klar vorne. Bemerkenswert ist, dass Eneas Klattenhoff bereits 2025 Sieger der Jugendwertung war. Damit konnte er seinen Titel erfolgreich verteidigen und auch 2026 wieder ganz oben auf dem Podest stehen. Auf den zweiten Platz kam Natalie Felsch mit 116 Schlägen. Den dritten Rang belegte Maik Grollemann mit 130 Schlägen. Dahinter folgten Maria Grollemann mit 139 Schlägen und Felicitas Klattenhoff mit 144 Schlägen. Die Jugendwertung zeigte eindrucksvoll, dass auch die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großem Einsatz, Konzentration und Freude am Start waren.

1. Eneas Klattenhoff

2. Natalie Felsch

3. Maik Grollemann

Erwachsene: Gerd Fröbus gewinnt erneut

Auch bei den Erwachsenen gab es an der Spitze ein bekanntes Bild. Gerd Fröbus gewann die Erwachsenenwertung mit insgesamt 64 Schlägen. Er spielte mit 28 Schlägen die beste erste Runde des Tages und brachte den Sieg mit einer zweiten Runde von 36 Schlägen sicher ins Ziel. Wie in der Jugendwertung konnte auch bei den Erwachsenen der Vorjahressieger seinen Erfolg wiederholen: Gerd Fröbus war bereits 2025 Stadtmeister und setzte sich auch 2026 wieder durch. Damit standen in beiden Einzelwertungen erneut die Sieger des Vorjahres ganz oben. Der Kampf um die weiteren Podestplätze blieb spannend. Arnim Wagner belegte mit 66 Schlägen den zweiten Platz und lag nur zwei Schläge hinter dem Sieger. Max Santos erreichte mit 68 Schlägen Rang drei und komplettierte das Podium. Auch dahinter war das Feld eng beieinander, sodass viele Platzierungen erst durch wenige Schläge entschieden wurden.

1. Gerd Fröbus

2. Arnim Wagner

3. Max Santos

Mannschaftswertung: SAGA Bahn 20 sichert sich den Sieg

Zu den besonderen Höhepunkten der zweiten Auflage gehörte die Mannschaftswertung der Hobbymannschaften. Insgesamt sieben Teams gingen an den Start und sorgten für zusätzliche Spannung im Turnierverlauf. Viele Teilnehmende fieberten nicht nur mit dem eigenen Ergebnis, sondern auch mit dem Abschneiden der eigenen Mannschaft mit. Den Sieg in der Teamwertung holte sich SAGA Bahn 20 mit insgesamt 279 Schlägen. Auf Platz zwei folgten die Spleen Magics mit 330 Schlägen. Den dritten Platz belegte Prinzengarde Remagen 2 mit 353 Schlägen. Der Mannschaftswettbewerb wurde sehr gut angenommen und erwies sich als echte Bereicherung für die Stadtmeisterschaft.

1. SAGA Bahn 20 - 279 Schläge

2. Spleen Magics - 330 Schläge

3. Prinzengarde Remagen - 353Schläge

Aufstellung der drei bestplatzierten Mannschaften

1. Platz: SAGA Bahn 20 – 279 Schläge mit Silke Fröbus, Anita Pieper, Gerd Fröbus und Arnim Wagner

2. Platz: Spleen Magics – 330 Schläge mit Tine Ulbricht, Gaby Gockel, Axel Ulbricht und Rheinhold Kaebe

3. Platz: Prinzengarde Remagen 2 – 353 Schläge mit Saskia Hansen, Natalie Hanke, Natalie Felsch und Max Santos

Rundum gelungene zweite Auflage

Die 2. Stadtmeisterschaft für Hobbyspieler im Minigolf zeigte eindrucksvoll, dass sich die Veranstaltung weiterentwickelt und bereits nach kurzer Zeit einen festen Platz im örtlichen Sport- und Veranstaltungskalender einnimmt. Die gestiegene Teilnehmerzahl, die erfolgreichen Titelverteidigungen bei Jugendlichen und Erwachsenen sowie die starke Resonanz auf die Mannschaftswertung machten die zweite Auflage zu einem vollen Erfolg. Im Mittelpunkt standen neben den sportlichen Leistungen vor allem der Spaß am Minigolf, das faire Miteinander und das gemeinsame Erlebnis. Ob Nachwuchs, Erwachsene, Einzelspieler oder Teams – alle trugen dazu bei, dass die Stadtmeisterschaft in freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen wurde. Die Organisatoren können zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken und mit Vorfreude auf die 3. Stadtmeisterschaft schauen.

Die Mannschaft „SAGA Bahn 20“ - Gerd Fröbus, Silke Fröbus , Anita Pieper und Arnim Wagnerweiterhin: Nicole Hansen und Andreas Geron

Die Mannschaft „SAGA Bahn 20“ - Gerd Fröbus, Silke Fröbus , Anita Pieper und Arnim Wagner weiterhin: Nicole Hansen und Andreas Geron Foto: Steffen Plep

v.l. Nicole Hansen, Gerd Fröbus, Eneas Klattenhoff, Andreas Geron (Bürgermeister) Foto: Steffen Plep

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Martinsmarkt Adendorf
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Zählerablesung 50% Rabatt
Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
442

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
2010

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen