Initiative will Plattform für die regionale Szene schaffen

ART AHR - das Kunstfestival für Künstler von hier

Sinzig. Die Region erlebt eine Kunstpremiere der ganz besonderen Art: Im September startet mit der ART AHR das erste Kunstfestival für Künstler, die im Kreis Ahrweiler leben oder die dort geboren sind. Sie sollen mit dieser Ausstellung eine Plattform bekommen, auf der sie ihre Kunst aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulptur, Installation, Grafik, Video und Performance angemessen präsentieren können. Das Kunstfestival wird in den ehemaligen Räumlichkeiten der ehemaligen Druckerei des Krupp-Verlages in der Sinziger Innenstadt veranstaltet.

Die Ausstellung wird am 20. September eröffnet und bis zum 31. Oktober zu sehen sein. Künstler und Kunstschaffende, die dabei sein wollen, können sich ab sofort bis 31. Juli über die Website http://artahr.de für die Teilnahme an dem Kunstfestival bewerben. Das Motto der Premiere lautet „Parallelwelten“.

Bedingung für die Anmeldung ist ein derzeitiger Wohnsitz im Kreis Ahrweiler oder die Herkunft aus dem Landkreis. Eine Jury wählt aus allen Bewerbungen die Teilnehmer der ART AHR 2014 aus und gibt diese am 18. August bekannt.

Alle ausgewählten Künstler werden in einem Ausstellerkatalog vorgestellt, der im Rahmen der Ausstellung erhältlich sein wird. Die ART AHR wird zudem von einem Rahmenprogramm und von Sonderveranstaltungen begleitet. Nach Möglichkeit soll aus dem Kunstfestival ein wiederkehrendes Kulturereignis entstehen, das jedes Jahr neue spannende Arbeiten aus der Kunstszene des Kreises Ahrweiler präsentiert.

ART AHR ist eine Initiative der Sinziger Buchhandlung Walterscheid zusammen mit den Künstlern Anna und Roman Küffner (http://blackbirdstreet.com/). Kooperationspartner für das Kunstfestival ist das neu gegründete Bürgerforum Sinzig. Weitere Informationen und Bewerbungen unter http://ARTAHR.de.