Politik | 19.05.2014

Ortsvorsteherkandidatin für Sinzig

Brigitte Schmickler im Interview

Brigitte Schmickler. privat

Sinzig. Dritte im Bunde bei der Wahl zum Sinziger Ortsvorsteher ist Brigitte Schmickler von der FDP. Die 51-Jährige ist Mutter dreier erwachsener Kinder. Seit 1993 ist sie bei den Liberalen, war Ortsverbandsvorsitzende der FDP des Ortsverbandes Feldkirchen-Westerham/Oberbayern 1994. Von 1998 bis 2006 war sie Ortsverbandsvorsitzende der FDP in Sinzig. Von 2004 bis 2006 Stadträtin für die FDP Sinzig.

Blick aktuell: In der Sinziger Innenstadt hat sich die Situation um die Leerstände in Geschäftsräumen leicht verbessert, ist aber längst noch nicht optimal. Welche Ideen und Konzepte würden sie zur weiteren Verbesserung als Sinziger Ortsvorsteher einbringen?

Brigitte Schmickler: Das muss man im Gesamtpaket sehen. Für mich sind einige Themen besonders wichtig. Dies sind Jugend, Integration, Menschen mit Beeinträchtigung. Wir müssen auch die Sinziger Innenstadt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung betrachten. Sinzig muss im Gesamten attraktiver werden.

Blick aktuell: Welche Vorstellungen und Ideen haben Sie für die Förderung des Tourismus in der Sinziger Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten?

Brigitte Schmickler: Auch in Sachen Tourismus gilt: Sinzig muss im Gesamten attraktiver werden. Es gibt gute Vorsetzungen, aber leider wird oft zu wenig daraus gemacht. Des Weiteren geht es mir um die Verschönerung Sinzigs (Beete, Begrünung), aber auch die äußerst hässlichen Brückenpfeiler am Bahnhof. Hier werde ich unter Einbeziehung diverser Gremien dementsprechende Anträge bei Land und Bund stellen, sodass sich Schüler unserer Schulen in der Stadt Sinzig bei der Bemalung Verschönerung kreativ ausleben können.

Blick aktuell: Welche Schwerpunkte würden Sie als Ortsvorsteher persönlich für Ihre künftige Arbeit setzen?

Brigitte Schmickler: Meine Ziele als Ortsvorsteherin sind: der Politik- und Politikerverdrossenheit entgegenwirken, indem ich den Kontakt zu Sinzigers Bürgerinnen und Bürger suche und mir ganz gezielt auch Jugendliche und alte Menschen einlade, um deren unterschiedliche Probleme zu hören, um darauf entsprechend zu reagieren; die Verschönerung Sinzigs, die Organisation von Literaturnachmittagen, gerade für Kinder und Jugendliche; die demografische Entwicklung der Stadt Sinzig im Blick haben.

Brigitte Schmickler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige What
Image Anzeige
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie jeden Winter hat das Museum Römervilla in Ahrweiler für Einzelbesucherinnen und -besucher geschlossen. Erst im März wird das herrschaftliche Herrenhaus des römischen Gutshofes am Silberberg mit steigenden Temperaturen wieder für alle zugänglich sein.

Weiterlesen

In der Winterzeit das Überleben der Vögel sichern

Den heimischen Wildvögeln helfen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Magische Premiere

Lantershofen. Im Sommer 2025 entstand in Lantershofen unter der Leitung von Vanessa Büttner und Manuela Engels-Nonn eine neue Kinder- und Jugend-Showtanzgruppe, die von Anfang an für große Begeisterung sorgte: L.A. DANCE EXPLOSION. Mit viel Herzblut, Teamgeist und Leidenschaft wurde monatelang trainiert – immer mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen: der erste große Auftritt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026