Ahrtalgardetreffen in Ahrbrück
Die "Blauen" wieder erfolgreich
Ahrbrück/Bad Bodendorf. Auch die jüngsten Bad Bodendorfer Tänzerinnen waren nach Ahrbrück angereist, um ihre Tänze zu zeigen.
Die Blue Berrys tanzten außerhalb der Wertung und konnten so zwar keinen Pokal, dafür aber die Herzen der Zuschauer gewinnen. Die Tänzerinnen der Blue Stars überzeugten in der Kategorie Junioren-Showtanz mit ihrem Tanz zum Thema „Alt und Jung, voll im Schwung“ und wurden von der Jury mit dem Pokal für den 1. Platz belohnt. Angetreten waren in dieser Kategorie insgesamt fünf Gruppen. Im Junioren-Gardetanz erzielten sie den 4. Platz. Mit ihrem 1. Platz im Showtanz konnte die Gruppe sich außerdem die Tageshöchstwertung bei den Junioren und somit den großen Wanderpokal der Junioren sichern.
Die Tanzgruppe Blue Velvet konnte in der Kategorie Damen-Showtanz mit ihrem Tanz unter dem Thema „Hisst die Segel ihr Landratten“ in rot-weißen Matrosenkostümen auch in diesem Jahr wieder die höchste Wertung erringen. So konnte erneut der Pokal für den 1. Platz mit nach Bad Bodendorf genommen werden. Im Gardetanz der Senioren wurde in diesem Jahr erstmals nicht zwischen reinen Damengarden und gemischten Gruppen unterschieden, sodass die Konkurrenz für Blue Velvet noch größer als in den vergangen Jahren war.
Und es blieb bis zum Schluss spannend, da bis zur Siegerehrung unklar war, wer das Rennen machen sollte. Schließlich hatten sich die Tänzerinnen aus Bad Bodendorf die gleiche Punktzahl wie die befreundete Hafengarde Oberwinter ertanzt. Als dann, um den Sieger zu ermitteln, auch die Streichpunkte (normalerweise werden die höchste und die niedrigste Wertung der Jury gestrichen) mitgezählt wurden, stand fest, dass die Hafengarde mit knappem Vorsprung den Sieg in der Kategorie Senioren-Gardetanz erzielt hatte.
Die Mädels von Blue Velvet waren aber keineswegs enttäuscht, sondern stolz, trotz der großen Konkurrenz, den 2. Platz belegt zu haben und feierten gemeinsam mit den Tänzern und Tänzerinnen der Hafengarde Oberwinter die tollen Erfolge. Zurück in Bad Bodendorf gab es dann, fast schon traditionell, einen Autocorso, mit dem die Tänzerinnen und Trainerinnen der beiden Bad Bodendorfer Tanzgruppen ihre Erfolge feierten und einen schönen, aber anstrengenden Tag beendeten.
