Allgemeine Berichte | 08.11.2022

Verleihung des „Ersten Sinziger Ehrenamtspreises“ im Helenensaal

Ehrungen für Söngül Erdem, Antonio Almeida und René Schmitt

Sinzig. Im feierlichen Rahmen und ganz bewusst vor der anstehenden Ratssitzung wurden am vergangenen Donnerstag im Sinziger Helenensaal die drei ersten Preisträger des Sinziger Ehrenamtspreises geehrt. Preisträger dieser Premiere-Auszeichnungen waren Songül Erdem, Antonio Almeida und René Schmitt. Mit der Wahl der Preisträger ist es den Verantwortlichen in der Sinziger Kommunalpolitik gelungen, die Gesamtbevölkerung der Stadt ebenso abzubilden, wie einen repräsentativen Einblick in die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten zu liefern.

Mit ihrem Verein MERIDA e.V. zögerte Songül Erdem nicht, nach der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli für rund 20 im Schloss Ahrental untergebrachte Flutbetroffene die Essensversorgung zu übernehmen. Nie wurde von Seiten des Vereins nach Hilfe, Erstattungen oder Anerkennung gefragt – im Gegenteil, für Söngül Erdem und den MERIDA e.V. war es eine Herzensangelegenheit zu helfen und eine Verlängerung des Angebots war auf Nachfrage immer möglich. Mit dieser Hilfe haben Songül Erdem und ihre Vereinsmitglieder gezeigt, was in einer Gemeinschaft möglich ist. Seit mehr als 40 Jahren ist Antonio Almeida Mitglied des SC Rhein-Ahr Sinzig. Als „Toni“ weit über die Sinziger Stadtgrenzen hinaus bekannt, hat der wohl dienstälteste Trainer der Region mehrere Generationen von Kindern und Jugendlichen trainiert und gefördert. Im Zuge der Flutkatastrophe nutzte der „Sinzije Toni“ sein großes Netzwerk, um Hilfe für die Aufräumarbeiten am Platz zu organisieren. René Schmitt trat mit 15 Jahren in die Feuerwehr ein – und ist seitdem leidenschaftlich und engagiert dabei. Als Zugführer des Löschzuges Bad Bodendorf hat er während der Flutkatastrophe mit seinen Leuten quasi Übermenschliches geleistet und sich den bis heute bestehenden Dank und Respekt verdient.

„Ob im Sportverein, in der Kinder- und Seniorenbetreuung, in der Jugendarbeit, in der Kultur oder bei den Rettungsdiensten – ehrenamtliches Engagement ist unerlässlich für unsere Gesellschaft“, so Bürgermeister Andreas Geron. Welche große Bedeutung das ehrenamtliche Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat, wurde nicht zuletzt im Rahmen der Flutkatastrophe und ihrer Folgen deutlich.

Zum Hintergrund:

Die Einführung des Sinziger Ehrenamtspreises erfolgte auf Initiative von Bürgermeister Andreas Geron, der damit die Wertschätzung der ehrenamtlich tätigen Menschen aus Sinzig stärker herausstellen wollte. In seiner Sitzung vom 16. Dezember 2021 hatte der Stadtrat die Einführung eines Ehrenamtspreises beschlossen. Die Mitglieder des Sinziger Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales hatten im Juni 2022 aus den bis zu eingegangenen Vorschlägen aus der Bevölkerung in nicht öffentlicher Sitzung ihre Wahl getroffen. Der Ehrenamtspreis ist mit je 150 Euro dotiert.

BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Anzeige SALE
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Sinzig-Koisdorf. Die Chorgemeinschaft Koisdorf (Chg Koisdorf) startete mit zwei bedeutenden Ereignissen in das neue Jahr: der Jahreshauptversammlung am 20. Januar und der feierlichen Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters Sven Scheuren am 27. Januar. Beide Termine machten eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert der Verein aufgestellt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer