Allgemeine Berichte | 08.11.2022

Verleihung des „Ersten Sinziger Ehrenamtspreises“ im Helenensaal

Ehrungen für Söngül Erdem, Antonio Almeida und René Schmitt

Sinzig. Im feierlichen Rahmen und ganz bewusst vor der anstehenden Ratssitzung wurden am vergangenen Donnerstag im Sinziger Helenensaal die drei ersten Preisträger des Sinziger Ehrenamtspreises geehrt. Preisträger dieser Premiere-Auszeichnungen waren Songül Erdem, Antonio Almeida und René Schmitt. Mit der Wahl der Preisträger ist es den Verantwortlichen in der Sinziger Kommunalpolitik gelungen, die Gesamtbevölkerung der Stadt ebenso abzubilden, wie einen repräsentativen Einblick in die Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeiten zu liefern.

Mit ihrem Verein MERIDA e.V. zögerte Songül Erdem nicht, nach der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli für rund 20 im Schloss Ahrental untergebrachte Flutbetroffene die Essensversorgung zu übernehmen. Nie wurde von Seiten des Vereins nach Hilfe, Erstattungen oder Anerkennung gefragt – im Gegenteil, für Söngül Erdem und den MERIDA e.V. war es eine Herzensangelegenheit zu helfen und eine Verlängerung des Angebots war auf Nachfrage immer möglich. Mit dieser Hilfe haben Songül Erdem und ihre Vereinsmitglieder gezeigt, was in einer Gemeinschaft möglich ist. Seit mehr als 40 Jahren ist Antonio Almeida Mitglied des SC Rhein-Ahr Sinzig. Als „Toni“ weit über die Sinziger Stadtgrenzen hinaus bekannt, hat der wohl dienstälteste Trainer der Region mehrere Generationen von Kindern und Jugendlichen trainiert und gefördert. Im Zuge der Flutkatastrophe nutzte der „Sinzije Toni“ sein großes Netzwerk, um Hilfe für die Aufräumarbeiten am Platz zu organisieren. René Schmitt trat mit 15 Jahren in die Feuerwehr ein – und ist seitdem leidenschaftlich und engagiert dabei. Als Zugführer des Löschzuges Bad Bodendorf hat er während der Flutkatastrophe mit seinen Leuten quasi Übermenschliches geleistet und sich den bis heute bestehenden Dank und Respekt verdient.

„Ob im Sportverein, in der Kinder- und Seniorenbetreuung, in der Jugendarbeit, in der Kultur oder bei den Rettungsdiensten – ehrenamtliches Engagement ist unerlässlich für unsere Gesellschaft“, so Bürgermeister Andreas Geron. Welche große Bedeutung das ehrenamtliche Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat, wurde nicht zuletzt im Rahmen der Flutkatastrophe und ihrer Folgen deutlich.

Zum Hintergrund:

Die Einführung des Sinziger Ehrenamtspreises erfolgte auf Initiative von Bürgermeister Andreas Geron, der damit die Wertschätzung der ehrenamtlich tätigen Menschen aus Sinzig stärker herausstellen wollte. In seiner Sitzung vom 16. Dezember 2021 hatte der Stadtrat die Einführung eines Ehrenamtspreises beschlossen. Die Mitglieder des Sinziger Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales hatten im Juni 2022 aus den bis zu eingegangenen Vorschlägen aus der Bevölkerung in nicht öffentlicher Sitzung ihre Wahl getroffen. Der Ehrenamtspreis ist mit je 150 Euro dotiert.

BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Ralf Schweiss
Hausmeister
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Am 07.02.2026 ist es wieder soweit: Die KG Rievkooche und die Bad Bodendorfer Möhnen laden zur Gemeinschaftssitzung in die Schützenhalle ein. Ab 15.11 Uhr heißt es hier dann wieder: Dreimal Bad Bodendorf Alaaf! Jürgen Werf wird als Sitzungspräsident durch das Programm führen, welches einige Höhepunkte bereit hält: Ingrid Kühne wird die Lachmuskeln der Narren fordern, das Stadtsoldatencorp...

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige