Lokalsport | 14.02.2015

SG Westum-Löhndorf richtet Futsal Rheinlandmeisterschaften aus

Hallenfußball mit besonderen Regeln

Sinzig. Die Ausrichtung einer sportlichen Großveranstaltung hat der Fußballverband Rheinland der SG Westum-Löhndorf übertragen. Am 21. und 22. Februar finden in den beiden Sporthallen in Sinzig die Futsal Rheinlandmeisterschaften für die A- und B-Junioren statt.

Futsal ist Hallenfußball, der nach den Statuten der FIFA gespielt wird. Es wird auf Handballtore mit einem sprungreduzierten Ball gespielt, welches besondere technische Fähigkeiten der Spieler erfordert. Anders als beim Hallenfußball wird das Grätschen am Mann grundsätzlich als Foul gewertet. Besondere Spannung bringt die Regel, dass nach dem vierten und jedem weiteren Mannschaftsfoul ein Zehn-Meter-Ball (Elfmeter) gegeben wird. Der Ursprung des Futsal liegt in Südamerika. Im Jahre 1989 wurde Futsal von der FIFA als zusätzlicher Wettbewerb und als offizielle internationale Hallenfußballvariante aufgenommen.

Seit 2004 gibt es Weltmeisterschaften im Futsal. Da sich für das Turnier des Fußballverbandes Rheinland nur die jeweiligen Meister und Vizemeister der neun Fußballkreise qualifizieren, dürfte es an Spannung und spielerischer Klasse nicht fehlen. Jeweils 20 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet spielen in vier Fünfergruppen eine Vorrunde aus. Die beiden Gruppenersten erreichen das Viertelfinale und spielen im KO-System um den Titel des Rheinlandmeisters. Den Anfang machen am Samstag die B-Junioren. Ab 12.15 Uhr kämpfen die Teams um den begehrten Titel.

Die B-Junioren der JSG Bad Bodendorf-Westum-Löhndorf, die als Ausrichter qualifiziert sind, dürften hier gute Außenseiterchancen haben. Am Sonntag startet dann um 12.15 Uhr das Turnier der A-Junioren. Die JSG Westum-Löhndorf-Bad Bodendorf konnte sich als Meister des Kreises Rhein-Ahr für das Turnier qualifizieren. Die Fußballfans in Sinzig und Umgebung sollten sich diese Meisterschaften nicht entgehen lassen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige