Allgemeine Berichte | 24.08.2015

Kurse und Veranstaltungen der Sinziger Volkshochschule

Italienisch und Französisch lernen

Sinzig. Der Computer-Einführungskurs „Grundkurs EDV Windows 7/8“ richtet sich an Einsteiger, die in lockerer Atmosphäre die Grundkenntnisse der PC-Anwendung mit dem Betriebssystem Windows 7 und 8 erlernen möchten. Er beinhaltet einen Überblick über die Funktionsweise eines PC und typische Windows-Anwendungen, vermittelt das gezielte Arbeiten mit der Maus, die praktische Anwendung des Desktops und Arbeitsplatzes, das Erstellen, Kopieren und Einfügen von Dateien und Ordnern sowie das Erstellen erster Texte und Grafiken am Computer mit Word. Der Kurs, geleitet von Michael Nelles, findet an drei Abenden zu je vier Unterrichtsstunden von 18 bis 21 Uhr im PC-Raum der Barbarossaschule statt - und zwar von Montag bis Mittwoch, 14. bis 16. September. Anmeldeschluss ist der 7. September.

Aquarell- oder Acryltechnik

Jeder Mensch ist ein Künstler, doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Daher möchte Nikola Kremser im „Malkurs für Erwachsene“ helfen, das Malen zu erlernen. Es kann wahlweise mit Aquarell- oder Acryltechnik gearbeitet werden. Welches Arbeitsmaterial mitzubringen ist, kann bei der Kursleiterin unter Tel. (0 26 42) 9 06 72 12 erfragt werden. Der Kurs beginnt am Dienstag, 15. September, und findet an fünf Tagen von 18 bis 19.30 Uhr im Atelier Kremser in der Burggrafenstraße 23 in Sinzig statt. Anmeldungen werden bis zum 8. September entgegengenommen.

Der Kurs „Italienisch für Anfänger“ wendet sich an Interessenten ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Kenntnissen der italienischen Sprache. Ziel ist es, dass sich die Teilnehmer in Alltagssituationen verständigen können sowie Land und Leute besser verstehen lernen. Die gesprochene Sprache und landeskundliche Kenntnisse stehen im Mittelpunkt. Der Kurs wird geleitet von Josi Jaber und beginnt am Dienstag, 15. September, in der Barbarossaschule Sinzig, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr. Die Dauer beträgt zehn Doppelstunden. Anmeldungen sind bis zum 8. September möglich.

Der „Italienisch-Aufbaukurs“ unter Leitung von Josi Jaber findet ab Donnerstag, 17. September, von 19.30 bis 21 Uhr in der Barbarossaschule Sinzig Uhr statt. Die Dauer beträgt zehn Doppelstunden. Er richtet sich an Teilnehmer des Anfängerkurses und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Der „Italienisch-Aufbaukurs II“ wird geleitet von Josi Jaber und beginnt am Mittwoch, 16. September, von 19.30 bis 21 Uhr in der Barbarossaschule Sinzig. Die Dauer beträgt zehn Doppelstunden. Der Kurs wendet sich an die Teilnehmer des Aufbaukurses und an alle Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Zehn Doppelstunden

Der „Italienisch-Aufbaukurs XI“, geleitet von Josi Jaber, wird ab Montag, 14. September, von 19.30 bis 21 Uhr in der Barbarossaschule Sinzig stattfinden. Die Dauer umfasst zehn Doppelstunden. Das Lehrbuch erfolgt nach Absprache. Der Kurs wendet sich an die Teilnehmer des Aufbaukurses X und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Im „Französisch-Grundkurs“ sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Es werden die Grundkenntnisse der französischen Sprache vermittelt. Die Teilnehmer lernen, mit einfachen Worten in alltäglichen Situationen zu bestehen. Der Kurs wird geleitet von Michèle Coppin-Schneider und beginnt am Donnerstag, 17. September. Er findet von 18 bis 19.30 Uhr in der Barbarossaschule Sinzig statt. Die Dauer beträgt zehn Doppelstunden. Ein Lehrbuch erfolgt nach Absprache. Anmeldungen sind bis zum 10. September möglich.

Der Kurs „Cours de conversation“ wendet sich an Teilnehmer mit soliden Vorkenntnissen der französischen Sprache (sechs Jahre VHS beziehungsweise entsprechendes Niveau). Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt. Ausgehend von französischen Zeitungsartikeln, literarischen Texten, Chansons und Videofilmen, soll in ungezwungenen Gesprächen der aktive Sprachgebrauch gefördert werden. Der Kurs unter der Leitung von Michèle Coppin-Schneider beginnt am Mittwoch, 16. September, und findet in der Barbarossaschule Sinzig statt. Er umfasst zehn Doppelstunden. Beginn und Ende erfolgen nach Absprache. Anmeldeschluss ist der 9. September.

Der Kurs „Seniorengymnastik für Frauen“ beinhaltet eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik zur Erhaltung der Mobilität und Vitalität des Körpers. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen.

Die Kurse werden geleitet von Gabi Hochstädte-Porz und beginnen am Donnerstag, 17. September. Sie finden von 15.30 bis 16.30 Uhr im Gymnastikraum der St. Sebastianusschule (Bad Bodendorf) sowie von 17 bis 18 Uhr in der Regenbogenschule Sinzig statt. Die Dauer umfasst zehn Zeitstunden. Anmeldungen werden bis zum 10. September entgegengenommen.

Fit ins Wochenende

Beim Kurs „Fit ins Wochenende“ erlernen die Teilnehmer gezielte Übungen für Bauch, Beine und Po, zum Teil mit Einsatz von Trainingsgeräten. Anfänger sind ebenso willkommen wie Fortgeschrittene, da sich die Übungen gut variieren lassen. Der Kurs, geleitet von Maike Werner, wird ab Freitag, 18. September, jeweils von 18.15 bis 19.15 Uhr im Gymnastikraum der St. Sebastianusschule (Bad Bodendorf) stattfinden. Die Dauer umfasst zehn Zeitstunden. Anmeldungen werden bis zum 11. September entgegengenommen.

Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden sich Interessierte an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 4 00 11 11 oder -31. Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Sinzig. Mit einem voll besetzten Helenensaal feierte die Sinziger Kernstadt ihre 50. Seniorensitzung. Ein Jubiläum, das von den zahlreichen bunt kostümierten Besucherinnen und Besuchern mit großer Freude angenommen wurde. Ortsvorsteher Reiner Friedsam begrüßte die Gäste herzlich und zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz. In seiner im Sinziger Platt vorgetragenen Rede hob Friedsam besonders...

Weiterlesen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Image
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26