Allgemeine Berichte | 02.02.2015

Feire, Danze Karneval war angesagt

Narren rockten den Helenensaal

Narren rockten den Helenensaal

Sinzig. Tanzende Jecken in Bodenhaltung mit viel Auslauf: So lässt sich das Format „Feiere Danze Karneval“ auf den Punkt bringen. Die Närrischen Buben hatten in die bestens gefüllte Narrhalla geladen. Und die Sinziger Jecken rockten den Saal. Der war eher spärlich möbliert. Einige wenige Tische, viele Stehtische und viel Platz zum Tanzen. Hinzu kamen eine lange Kölschtheke und eine große Sektbar. Platz also für alle, die zu den Karnevalshits abtanzen wollten. Zunächst gab es aber einige Formalien zu erledigen. So verpassten die Marketenderabteilung der Stadtsoldaten den regierenden Tollitäten Prinz Johannes I. und Prinzessin Sentiaca Heike I (Ehepaar Adams) einen Englischkurs. „Auch im Sinziger Karneval werden die internationalen Beziehungen immer wichtiger“, hieß es aus aller bestens unterrichteten Karnevalskreisen. Übrigens mit nur einem ganz kleinen Augenzwinkern. Und es galt eine Pionierin zu ehren. Hannelore Busch hatte vor zehn Jahren das Format „FDK“, wie es bei Insidern heißt, als Moderatorin und Organisatorin erfolgreich aus der Taufe gehoben. In diesem Jahren moderierten Thorsten Hirte und Carmen Reuter.

Musik und Tanz prägten das Programm

In der Abteilung Tanz gingen die Roten Dragoner der KG Bad Breisig auf die Bühne. „Rhythm Delight“ aus Westum und die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten mit ihrem umjubelten Puppentanz waren ebenfalls dabei. Das Stadtsoldatenkorps Remagen und das Panikorchester aus der Nachbarstadt sowie die Kölschband aus der Domstadt sorgten für Livemusik. Ansonsten kam die Vollgas-Karnevals-Mucke aus der Konserve. Und zum krönenden Abschluss enterten noch die Domhätzjer aus Kölle die Bühne. Das Duo Nadine Fiegen und Chantal Kursch ging das Thema Karneval musikalisch etwas anders an. Ihr Beitrag um Schwung in ðdas Geschehen zu bringen sind schwungvolle Lieder, die etwas als Kölscher Schlager daherkommen. Neben eigenen Songs gab es ein Potpourri von Willi-Ostermann-Klassikern.

Beste Stimmung herrschte unter den Jecken im Helenensaal

Die Sinziger Stadtsoldaten zogen ein.Fotos:

Narren rockten den Helenensaal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26