Vielfältiges Engagement in Sinzig
SPD in Sinzig zieht positive Bilanz
aus Sinzig
Sinzig. Die Ortsvereine Sinzig und Bad Bodendorf der SPD sowie die AG Queer des SPD-Kreisverbands Ahrweiler beteiligten sich am Samstag, den 29. August 2026, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Vereinen, Parteien und Initiativen am 1. Tag der Vielfalt in Sinzig auf dem Kirchplatz. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bis zum Ende gut besucht.
Gemeinsam boten die teilnehmenden Gruppen ein buntes und vielfältiges Programm mit Infoständen, Musik, einem Quiz zu Demokratie und Vielfalt sowie weiteren Mitmachaktionen für die ganze Familie. Am gemeinsamen Stand der drei SPD-Gruppierungen gab es selbstgebackene Muffins und Informationsmaterial. Besonders gefragt war das Glücksrad, das im Laufe des Nachmittags über 150 Mal gedreht wurde. Zu den Gewinnen zählten Eisgutscheine sowie Gutscheine mehrerer Sinziger Geschäfte.
Ein besonderer Programmpunkt war die Rede von Susanne Müller, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz für die SPD. Sie sprach eindrücklich über Vielfalt und demokratische Grundwerte und traf damit einen Ton, der bei vielen Anwesenden nachwirkte. „Was ich in Sinzig erlebt habe, macht mir auch über die Stadtgrenzen hinaus Mut, Demokratie lebt von genau diesem Engagement vor Ort.“
Die Ortsvereine Sinzig und Bad Bodendorf sowie die AG Queer bedanken sich ausdrücklich bei der Initiative Eltern gegen Rechts Sinzig für die Organisation des Tages. „Die große Beteiligung zeigt eindrücklich, wie in Sinzig ehrenamtliches Engagement und demokratischer Diskurs gemeinsam gelebt werden. Vielfalt und Teilhabe stellen eine echte Stärke unserer Stadt dar.“ So Richard Figura stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins in Sinzig.
Susanne Müller (MdL) und Ania Sikkes vom Caritas Verband Rhein Mosel-Ahr am SPD-Stand Foto: Richard Figura
Mitglieder der Ortsvereine Sinzig & Bad Bodendorf, sowie der AG Queer. In der Mitte Susanne Müller MdL Foto: Richard Figura