Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Sinzig: Street-Art-Projekt wurde Opfer von Vandalismus

Liebevoll gestaltetet Motive wie Panda, Giraffe und Delfin sind kaum mehr zu erkennen.  Foto:ROB

Sinzig. Manfred Ruch vom Bürgerforum Sinzig ist sauer. Der Grund: In der Unterführung direkt am Gelände der Deutschen Steinzeug waren Vandalen mit Spraydosen unterwegs.

Denn die Unterführung ist etwas Besonderes: Hier entstand im Sommer 2023 und 2024 „Sinzitopia“, ein gemeinsames Graffiti-Projekt des Bürgerforums, der Janusz-Korczak-Schule, der Barbarossaschule und des Rhein-Gymnasiums mit der Künstlerin Stefanie Manhillen und dem Haus der offenen Tür (HoT). Die entstandenen Wandbilder waren bunt, ein wenig schrill und strahlten Lebensfreude und Offenheit aus. Zumindest bis vor kurzem. Denn die Täter übersprühten Teile der Kunstwerke mit schwarzer Farbe. Es ist genau diese Grobheit, die Ruch stört. „Dass die Wände der Unterführung irgendwann mit anderen Graffiti besprüht werden, war zu erwarten. Aber einfach schwarze Farbe zu verwenden, ist ärgerlich.“

Das wollten die Verantwortlichen nicht auf sich sitzen lassen und schalteten sofort die Polizei in Remagen ein. Mit Erfolg. Dank Zeugen konnten die beiden Täter schnell ausfindig gemacht werden. Es handelt sich um zwei Minderjährige, wie Manfred Ruch gegenüber BLICK aktuell erklärt. Es habe sich außerdem herausgestellt, dass wohl nur einer der beiden die Kunstwerke aktiv besprüht habe - und dass es weitere Beteiligte geben soll. Welche Konsequenzen die beiden Täter nun zu erwarten haben, ist noch unklar. ROB

Plump wurden die Kunst mit schwarzer Farbe übersprüht.

Plump wurden die Kunst mit schwarzer Farbe übersprüht.

Eingang zur Unterführung.  Foto: ROB

Eingang zur Unterführung. Foto: ROB

Liebevoll gestaltetet Motive wie Panda, Giraffe und Delfin sind kaum mehr zu erkennen. Foto:ROB

Leser-Kommentar
04.04.202508:22 Uhr
Renate H

Da wird doch gefühlt jeden Tag was neues draufgesprüht?!
Einfach mal eine Kamera installieren und dann sehen wir ja wer es war.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, sowie am Freitag, 5. Dezember 2025, erfolgt die Einweisung zur korrekten Nutzung der neuen Sirenen in der Sinziger Kernstadt und den Ortsteilen. Zudem wird die ordnungsgemäße Errichtung und Installation der Sirenen abgenommen. Am Donnerstagnachmittag werden die Sirenen in der Harbachstraße sowie am Rathaus, am Freitagvormittag am Helenensaal, am Bauhof, an...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Daueranzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden