Allgemeine Berichte | 14.02.2015

Johanniter-Haus Sinzig in Karnevalsstimmung

Toller karnevalistischer Nachmittag

„Dat Engelsche“ inmitten der Narrenschar. privat

Sinzig. Als Rosa Rot begrüßte Ina Rohlandt, Leiterin der Einrichtung im Johanniter-Haus, die im Hausrestaurant anwesenden Karnevalisten. Frau Rot stellte fest, dass die vergangenen Wochen durch die anhaltende „Magen-Darm-Geschichte“ eher nicht so rosig waren. So musste die für letzte Woche geplante große Sitzung mit Prinz, Gefolge und Vereinen leider abgesagt werden. Umso mehr freue sie sich, dass man nun gemeinsam nach rheinischer Tradition die fünfte Jahreszeit zelebrieren könne. Passend zum Thema präsentierte Gisela Gäfgen ihre Büttenrede „Das Bohnengericht und seine Folgen“, welche für ordentlich Lacher sorgte.

Willi Ostermann alias Berna Decker brachte mit altbekannten kölschen Liedern die Narrenschar zum Singen und Schunkeln, „Dat Engelsche“ Henry Franzen, Praktikant im Johanniter-Haus, berichtete von seiner Sicht der Dinge von oben auf die Leut´ und das Bienchen Kim Adams, Leiterin des Sozialen Dienstes und Organisatorin, prüfte die im Saal anwesenden auf Herz und Nieren bezüglich der zehn Rheinischen Gebote. Mit Gesang, Tanz und großer Polonaise verbrachte das närrische Volk einen frohen karnevalistischen Nachmittag. Zum Schluss dankte Frau Rot allen Akteuren vor und hinter der Bühne, die zum Gelingen beigetragen haben. Jetzt freuen sich alle auf den großen Karnevalsumzug und somit endlich auch auf einen Blick auf das Sinziger Prinzenpaar.

„Dat Engelsche“ inmitten der Narrenschar. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Sinzig. Mit einem voll besetzten Helenensaal feierte die Sinziger Kernstadt ihre 50. Seniorensitzung. Ein Jubiläum, das von den zahlreichen bunt kostümierten Besucherinnen und Besuchern mit großer Freude angenommen wurde. Ortsvorsteher Reiner Friedsam begrüßte die Gäste herzlich und zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz. In seiner im Sinziger Platt vorgetragenen Rede hob Friedsam besonders...

Weiterlesen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025